Reduzierte Verkaufsfläche wegen CoronaBonner Geschäfte bieten praktischen Service
Bonn – Ob einfarbig oder bunt: Auch in Bonn geht seit Montag ohne Maske fast nichts mehr. So wartete Martina Leshwan auf ihre Bahn nach Köln – natürlich mit Mundschutz, selbstgenäht. „Es ist wichtig, dass wir uns gegenseitig schützen“, sagte sie.
Für Bus und Bahn gilt: Wer keinen geeigneten Schutz trägt, wird per Ansage aufgefordert, umgehend auszusteigen. Das Feedback der SWB zum morgendlichen Berufsverkehr fiel positiv aus. „Drei einzelne Fahrgäste wurden gemeldet, die ohne Mundschutz einsteigen wollten“, erzählte Vize-Sprecher Michael Henseler.
Mit stichprobenartigen Kontrollen habe man einen „guten Weg“ gefunden, solange die Details zur Durchsetzung der Maskenpflicht noch unklar sind.
Immer mehr Geschäfte öffnen nach Corona-Lockerungen in der Bonner City
„Es fühlt sich schon eingeengt an“, erklärte Stephanie Salzmann, die für die Post arbeitet und am Montag zum ersten Mal mit Mundschutz in der Bahnlinie 63 unterwegs war. Sie trug den „Klassiker“, eine OP-Maske, hatte aber noch selbstgenähte in der Tasche sowie eine Maske vom Arbeitgeber.
In der Bonner City sind die Corona-Lockerungen angekommen. Während es im Bekleidungshaus „Sinn“ dunkel blieb, öffneten andere große Geschäfte wie „Galeria“ und „Media Markt“ mit reduzierter Verkaufsfläche. Prompt bildeten sich Schlagen.
Einschränkungen wegen Corona: Große Geschäfte bieten „Hol-Service“ im Laden
„Wir halten uns natürlich an die Abstandsregelungen, deshalb dürfen maximal 40 Personen gleichzeitig im Laden einkaufen. Da kann schon mal eine kleine Schlange entstehen“, sagte „Media Markt“-Sprecherin Eva Simmelbauer.
Toller Extra-Service: Für Kunden, die etwas aus dem geschlossen Obergeschoss möchten, flitzt ein Mitarbeiter los und holt das Gewünschte. So funktioniert es auch bei „Galeria“ am Münsterplatz, wo seit Montag die Parfümerie geöffnet ist. Mitarbeiter erfüllen aber auch dort Kundenwünsche aus anderen Abteilungen.
Bonner City-Marketing zufrieden nach erstem Tag der Maskenpflicht in Geschäften
„Die haben das sympathisch gelöst“, so Karina Kröber vom Vorstand City Marketing. Der Maskenstart unter den neuen Bedingungen sei in Bonn geglückt. „Die Kunden sind gut vorbereitet.“