Plan für über 10.000 MitarbeiterDeutsche Post plant weitere Corona-Maßnahme

Neuer Inhalt

Die Zentrale der Deutschen Post in Bonn. Das Unternehmen will die Ausbreitung des Coronavirus weiter ausbremsen.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Die Corona-Krise bedroht weltweit Unternehmen aller Größenordnungen – auch die großen Player.

Die Deutsche Post will nun mehreren Tausend Angestellten die Möglichkeit geben, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Deutsche Post ermöglicht über 10.000 Mitarbeitern einen Corona-Test

„Wir werden deutlich mehr als 10.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen anbieten, sich vorsorglich auf Covid-19 testen zu lassen, dies vor allem in größeren Betriebsstätten“, sagte Vorstand Tobias Meyer der „Rheinischen Post“.

Alles zum Thema Corona

Die Tests sollten systematisch von Betriebsärzten in ausgewählten Betriebsstätten - darunter Paketzentren und Briefverteilzentren - gemäß einer Risikoeinstufung durchgeführt werden.

Deutsche Post ermittelte bei früheren Corona-Tests überraschend viele Infizierte

Meyer zufolge wurden schon in der Vergangenheit Mitarbeiter auf die Krankheit Covid-19 getestet. „Das Auffällige war, dass wir bei den breiten Tests ohne zwingenden Grund eine unerwartet hohe Anzahl an Infizierten gefunden haben, die aber bisher keinerlei Symptome der Krankheit haben“, sagte er.

Hier lesen Sie mehr: Algenplage im Bonner Rheinauensee – Kühlwasser aus Posttower soll „Umkippen“ verhindern

Daher müsse die Post davon ausgehen, dass sie mehr infizierte Menschen im Umkreis ihrer Betriebsstätten habe als bisher vermutet.

Deutsche Post mit Vorkehrungen gegen Verbreitung des Coronavirus

Zur Vorsorge gegen die Verbreitung des Coronavirus hat die Deutsche Post auch in der Bonner Unternehmenszentrale vielen Mitarbeitern bereits seit Mitte März die Arbeit im Home-Office angeboten.

Durch flexible Arbeitszeiten soll außerdem die Besetzung der Büros entzerrt und die Auslastung reduziert werden. Im ansonsten so belebten Post-Tower war es in den vergangenen Wochen daher deutlich ruhiger zugegangen als gewohnt. (dpa, bc)