Chemikalien verwechseltBonn: Chlorgas-Alarm in Uniklinik – fünf Menschen verletzt

Ein Notarztwagen fährt am Mittwoch (29.02.2012) in Bonn in die Universitätsklinik. Der langjährige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher wird in der Bonner Universitätsklinik behandelt.

Ein Notarztwagen steht in Bonn vor der Universitätsklinik. Das Foto wurde 2012 aufgenommen. Nach der Freisetzung von Chlorgas wurden am Freitag (24. Februar 2023) fünf Labormitarbeiter verletzt.

Nach der Freisetzung von Chlorgas wurden am Freitag (24. Februar 2023) in Bonn fünf Menschen verletzt.

Alarm in Bonn: Nach einer Verwechselung von Chemikalien ist in einem Labor der Universitätsklinik Bonn Chlorgas entstanden und hat fünf Labormitarbeiter leicht verletzt.

Die Betroffenen seien am Freitag (24. Februar 2023) zur Beobachtung in Kliniken gebracht worden, sagte eine Sprecherin der Klinik. Die Räume in der Pathologie der Uniklinik wurden vorsorglich geräumt und von der Feuerwehr gelüftet. Die Labore sollten am Nachmittag aber schon wieder zugänglich sein und die Arbeit auch in dem direkt betroffenen Laborraum noch am selben Tag weitergehen, so die Klinik-Sprecherin.

Der Alarm wurde laut Feuerwehr um 13.15 Uhr ausgelöst. Insgesamt 500 Milliliter zweier Flüssigkeiten hätten miteinander reagiert und dabei chlorhaltiges Gas freigesetzt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Zuvor hatte der „General-Anzeiger“ berichtet. (dpa)