Mega-Projekt S13 in Bonn-BeuelAb 18. Juli können Bahnpendler aufatmen – erst einmal

Bonn_S13_Gartenstraße

An der Gartenstraße laufen aktuell die Bauarbeiten für die S13. Davon zeugen hohe Erdhügel, neue Betonbauwerke entlang der Strecke.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Der Ausbau der S13: Das 500-Millionen-Projekt der Deutschen Bahn soll 2026 fertig sein. Dann dürfen sich Bahnfahrer über eine schnellere Verbindung zwischen Bonn-Beuel und dem Flughafen Köln/Bonn freuen. Jetzt bedeuten die notwendigen Bauarbeiten für Fahrgäste aber erstmal viele Einschränkungen und Fahrplanänderungen.

Auch im Juli kommt es für Bahn-Pendler besonders auf der Linie RE8 dicke – und das auch noch im Berufsverkehr. Anfang Mai hatten die intensiven Bauarbeiten begonnen und besonders an den Wochenenden den Bahnverkehr eingeschränkt.

Mega-Projekt S13 in Bonn: Zugausfälle der Linie RE8 im Juli

Von Montag (13. Juli) um 15 Uhr bis Samstag (18. Juli) um 11 Uhr fallen alle Züge der Linie RE 8 zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel aus. Betroffene Fahrgäste können auf die Linie RB 27 zwischen Mönchengladbach und Koblenz umsteigen. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die RB 27 halten im genannten Zeitraum allerdings nicht in Friedrich- Wilhelms-Hütte. Für Fahrgäste, die von Troisdorf aus starten oder dorthin unterwegs sind, gibt es alternativ die Buslinie 506. Morgens zur Hauptverkehrszeit fahren zusätzlich Schienenersatzverkehrs-Busse zwischen Bonn-Beuel und Troisdorf.

Züge aus Linz (Rhein) fahren in Menden abweichend vom Fahrplan und mit geringer Verspätung.

Mega-Projekt S13 in Bonn: 30 Mio. Euro werden dieses Jahr verbaut

Die Ausbauarbeiten für die S13 laufen auf Hochtouren. Die Deutsche Bahn investiert allein in diesem Jahr nach eigenen Angaben rund 30 Millionen Euro, um die Strecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel größtenteils um zwei Gleise zu erweitern. Außerdem entstehen zwei neue Haltepunkte.

Bei den aktuellen Bauarbeiten soll von Mai bis Juli Platz für weitere Gleise geschaffen werden. Dafür ist eine sogenannte „Verschwenkung“ bestehender Gleise in Friedrich-Willhelmshütte, Sankt Augustin-Menden und Bonn notwendig.

Außerdem entsteht eine weitere Eisenbahnbrücke über die Sieg. Und die Sperrzeiten entlang der Strecke werden auch für Instandhaltungsmaßnahmen zwischen Bonn-Beuel und Koblenz genutzt.

Mega-Projekt S13 in Bonn: Wie geht es voran?

Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde in den vergangenen Wochen die Straßenüberführung an der Bundestraße B 56 in Bonn-Vilich fertiggestellt. An der Gerhardstraße in Bonn entstand durch Verschwenkung schon mehr Platz für neue Gleise. Und am Bahnhof Sankt Augustin-Menden ist der neue Bahnsteig bereits in Betrieb.

Hier lesen Sie mehr: Alle Hintergründe und Pläne rund um den Ausbau der S13

Mega-Projekt S13 in Bonn: Halteausfälle zwischen Koblenz und Neuwied

Zwischen Koblenz und Neuwied fallen im Juli wegen Gleisarbeiten einige Halte aus. Seit Mittwoch (8. Juli) bis Montag (20. Juli) um 1 Uhr werden zahlreiche Züge der Linie RB 27 umgeleitet. Die Halte in Engers, Vallendar und Koblenz-Ehrenbreitstein entfallen. Es gibt einen Schienenersatzverkehr.

Mega-Projekt S13 in Bonn: Kurze Verschnaufpause für Pendler

Die aktuelle Bauphase endet planmäßig am 18. Juli, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Für Pendler gibt es dann eine kurze Verschnaufpause: Die nächste Sperrpause bei der S13 steht im Herbst an und dauert drei Tage.