Komplizierter Schulstart42 neue Corona-Fälle in Bonn: Krisenstab und strenge Regeln

Bonn_Schulstart

In NRW gilt zum Schulstart Maskenpflicht ab Klasse 5. Das Symbolfoto zeigt Kinder in Texas.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Schulstart unter Corona-Bedingungen am 12. August: Da kommt was auf die Bonner Schüler zu!

Seit Montag gibt es vom Land eine sogenannte „Schul-Mail“ – und die Stadt kommt ganz schön ins Schwitzen. Aber: „Wir sind vorbereitet, technisch, baulich und was die Hygienevorschriften angeht“, erklärt Stadtdirektor Wolfgang Fuchs.

Schulstart in Bonn mit Maskenpflicht

Schulbeginn, steigende Corona-Zahlen, Reiserückkehrer: Wie brisant die Situation ist, zeigt, dass ab Montag wieder der Krisenstab der Stadt aktiv wird. In den letzten sieben Tagen sind immerhin 42 Neuinfektionen festgestellt worden.

Hier die wichtigsten Punkte zum Schulstart:

  • Es wird Präsenzunterricht für alle geben. Einschränkungen, die es vor den Sommerferien gab, fallen weg.
  • Mund-Nasen-Schutz muss von allen auf dem Gelände von Schulen getragen werden. Also auch im Unterricht! 
  • Ausnahme: In Grundschulen kann die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben werden.
  • Die Masken für die Schüler müssen von den Eltern angeschafft werden. An Lehrer hat die Stadt 7300 Masken verteilt.
  • In den Schulen muss für ausreichende Lüftung gesorgt werden: zwei Fenster zur Querlüftung, alle 45 Minuten ist Stoßlüften angesagt.
  • Über die Oberlichter und Türen soll auch in den Turnhallen eine dauerhafte Lüftung sichergestellt werden. Doch Sport soll dort erst ab Herbst stattfinden, vorerst setzt man auf Aktivitäten im Freien.
  • In den Schulmensen und Turnhallen gibt es Desinfektionsspender.
  • In den Schulen wird fünf Mal in der Woche gereinigt, einschließlich problematischer Dinge wie Türklinken oder Handläufen.
  • Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis stehen bereit.

Schulstart in Bonn: Stadtwerke in den Startlöchern

Ein Problem, das aufploppen könnte, ist der Weg der Schüler mit dem ÖPNV. Die Stadt hat die Schulen wegen der Anfangszeiten für den Unterricht abgefragt, ob der Unterricht entzerrt werden kann. Das sei allerdings „schwierig umzuswitchen“, wie Schulamtsleiter Hubert Zelmanski erläutert.

Die Stadtwerke Bonn (SWB) sind im Kontakt mit der Stadt, wie zusätzliche Busse eingeplant werden können. „Es gibt Vorgespräche mit Firmen, die uns zusätzlich Busse zur Verfügung stellen können“, so SWB-Sprecherin Veronika John.

Schulstart in Bonn: Auch in den Kitas geht es wieder los

Auch die Bonner Kitas gehen ab 17. August im Regelbetrieb wieder an den Start. Da gibt es Neues in Sachen „Schnupfenregelung“. Bislang wurden kranke KInder nicht betreut. Jetzt aber müssen Pänz, die Schnupfen haben, nur noch 24 Stunden zuhause bleiben. Kommen keine weiteren Symptome hinzu, dürfen die Kleinen dann wieder in ihre Kita.