BombendrohungBonner Polizei räumt Bundesamt für Justiz – auch B9 dicht

Die Polizei sperrt eine Straße.

Am Dienstag (8. Februar 2022) hat die Bonner Polizei die B9 nach einer Bombendrohung gesperrt. Das Symbolfoto zeigt eine Sperrung am 8. November 2021 nach einem Bombenfund in Köln-Sülz.

Am Bundesamt für Justiz ist es zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Auch die B9 musste gesperrt werden.

Bombendrohung in Bonn: Beim Bundesamt für Justiz an der  Adenauerallee ist am Dienstagmorgen (8. Februar 2022) eine E-Mail eingegangen, in der auf einen explosiven Gegenstand hingewiesen wurde, der sich im Gebäude befinden soll.

Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert und die Adenauerallee (B9) sowie das dortige Rheinufer gesperrt.

Bundesamt für Justiz: Bonner Polizei mit Spürhunden im Einsatz

Die Polizei Bonn war um 8.48 Uhr alarmiert worden und rückte daraufhin mit zahlreichen Kräften an. Beamtinnen und Beamte sperrten auch die Zugänge des Bürogebäudes ab.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Anschließend wurde das Bürogebäude durch die Polizei durchsucht. Dabei kamen auch Spürhunde zum Einsatz. „Es wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden“, gab ein Polizeisprecher kurz vor 11 Uhr Entwarnung. Um 10.45 Uhr seien die Sperrmaßnahmen daher aufgehoben worden.

Kriminalpolizeiliche Ermittlungen zu dem bislang unbekannten Absender wurden eingeleitet. Geprüft wird auch ein möglicher Zusammenhang mit gleichgelagerten Einsätzen: In den vergangenen Tagen sind bei verschiedenen Justizbehörden in NRW ähnlich lautende Drohmails eingegangen, die zu Polizeieinsätzen führten. Auch hier wurde nichts Verdächtiges gefunden. (iri)