Bei KontrolleTroisdorfer ohne Lappen gibt Gas – und schleift Polizisten einfach mit

Polizeikontrolle

Die Polizeikontrolle endete für einen Beamten mit einem Arztbesuch. Das Symbolfoto zeigt eine Polizeikelle, aufgenommen 2005 in Bremen.

Troisdorf – Das hätte übel enden können! Am Montagabend, 11. Januar, alarmierte ein Zeuge gegen 23 Uhr in Troisdorf die Polizei, weil ihm ein verdächtiges Auto aufgefallen war.

  • Verdächtiges Auto kontrolliert
  • Fahrer gibt plötzlich Gas
  • Polizist wird verletzt

In dem Seat saßen zwei Personen, am Steuer ein 27-Jähriger aus Troisdorf. Der Wagen stand in einer Parklücke vor einem Kiosk an der Sieglarer Straße. Eine Polizeistreife parkte ihr Einsatzfahrzeug direkt hinter dem Seat. 

Bei Kontrolle: Troisdorfer ohne Lappen legt Rückwärtsgang ein

Doch in dem Moment, als die Beamten ausstiegen, legte der verdächtige Fahrer den Rückwärtsgang ein, wollte an dem Streifenwagen vorbeifahren. In der Hektik würgte der 27-Jährige allerdings den Seat ab.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einer der Polizisten griff geistesgegenwärtig durch die geöffnete Seitenscheibe, wollte sich den Zündschlüssel schnappen, um einen zweiten Fluchtversuch zu verhindern. Doch der Troisdorfer startete und fuhr los.

Bei Kontrolle: Troisdorfer wird von Polizei vernommen

Bei dieser Aktion wurde der Beamte (49) mehrere Meter mitgeschleift. Glück im Unglück: Der 49-Jährige wurde nur leicht verletzt, musste später ambulant behandelt werden. Zu den Verletzungen gibt die Polizei Rhein-Sieg keine Auskünfte. 

In der Vernehmung kam dann raus, warum der Seat-Fahrer sich aus dem Staub machen wollte: Er hat keinen Führerschein. Doch das wär längst noch nicht alles, wie die Polizei feststellte. Der blaue Seat hat keine Zulassung. Die angebrachten Kennzeichen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis gehören zu einem völlig anderen Fahrzeug.

Doch zu diesen Punkten wollte sich der 27-Jährige dann nicht mehr äußern. Er wurde vorläufig festgenommen. Jetzt wird gegen ihn wegen Verdachts des Kfz-Diebstahls, Kennzeichenmissbrauch, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Widerstand gegen Polizeibeamte ermittelt. (MS)