Er ging in Steinbruchsee unter19-Jähriger nach Badeunfall in Hennef wiederbelebt

Bade-Unfall-Symbolfoto

Ein Rettungstaucher hat am Freitag in Hennef einen jungen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Auf dem Foto sieht man Rettungskräfte auf dem Biggesee in Nordrhein-Westfalen im Sommer 2019.

Hennef – In letzter Sekunde vor dem Ertrinken gerettet: Rettungskräfte haben einen 19-Jährigen gerade noch rechtzeitig aus einem Steinbruchsee in Hennef-Eulenberg (Rhein-Sieg-Kreis) gezogen.

Großeinsatz in Hennef: 19-Jähriger aus Steinbruchsee gerettet

Der junge Mann konnte am Freitag auf dem Weg ins Krankenhaus wiederbelebt werden, wie ein Polizeisprecher am Abend sagte. Er wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Der 19-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Altenkirchen sei mit Bekannten in dem rund 20 Meter tiefen See schwimmen gewesen und nicht mehr aufgetaucht.

Hier lesen Sie mehr: Bade-Horror in der Eifel – Inder (25) will zu Insel schwimmen – plötzlich ist er weg

Es habe einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben, um ihn wiederzufinden, sagte der Polizeisprecher. Wie es zu dem Notfall kommen konnte, war zunächst unklar.

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Mann in acht Metern Tiefe gefunden. Der See sei bis zu 20 Meter tief. Das Unglück habe sich lediglich rund fünf Meter vom Ufer entfernt ereignet. Die Feuerwehr suchte demnach mit zwei Booten und Einsatzkräften im Wasser nach dem 19-Jährigen. 69 Feuerwehrleute waren beteiligt. (dpa)