B42 bei KönigswinterBei Drachenbrücke geht‘s jetzt ans Eingemachte

bonn_drachenbrücke_sanierung

Kommenden Montag, 15. Juni, beginnt die Sanierung der Drachenbrücke auf der B42.

von Stefan Schultz (stz)Marion Steeger (MS)

Königswinter – Jetzt geht es doch schneller als gedacht: Die Drachenbrücke auf der B42 ist ein Sanierungsfall – Ende des Jahres sollten dazu die nötigen Arbeiten beginnen. Jetzt wird jedoch schon ab kommenden Montag, 15 Juni, an dem Brückenbau gewerkelt. Das teilte Straßen.NRW am Montag mit.

Die Drachenbrücke stammt aus dem Jahr 1962. Früher brausten durch das Nadelöhr viel weniger Autos. Plus Lkw mit einem Gewicht von gerade mal 12 Tonnen. Jetzt aber sind 27.000 Autos täglich auf dem Stelzen-Bauwerk unterwegs. Und die rund 800 Lkw bringen oft satte 40 Tonnen auf die Waage.

B42 bei Königswinter: Drei Vollsperrungen an Wochenenden

Bereits im Herbst 2018 änderte der Landesbetrieb die Verkehrsführung – so geht es inzwischen nur noch einspurig über die Brücke.

Kommenden Montag wird zunächst die Baustelle eingerichtet, die jetzige Verkehrsführung soll jedoch beibehalten werden. Bislang plant Straßen.NRW Vollsperrungen an drei Wochenende – diese sollen den Autofahrern frühzeitig bekanntgegeben werden.

Hier lesen Sie mehr: Er wurde gerade erst beerdigt: CDU und FDP fordern Comeback des Bonner Cityrings

Läuft alles glatt, könnte die Sanierungsarbeiten im Sommer 2021 abgeschlossen sein. (stz)