Abgemagertes KatzenbabyAuf Bonner Spielplatz entsorgt – Happy End für „Müll-Kater“

ae499164-2db4-4d8e-83a1-4fe18ec00ce0

Sieht etwas verrucht aus, aber „Ash“ sitzt hier unter einer Rotlichtlampe. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Beim Anblick des winzigen Katzenbabys geht einem das Herz auf – doch sein ehemaliger Besitzer hat offenbar keins. Denn der kleine Kater wurde wie Müll entsorgt!

Doch für die Fellnase gab es gleich ein doppeltes Happy End. Der Kater wurde aus der Abfalltonne gerettet – und hat jetzt auch ein neues Zuhause gefunden. 

Kater auf Bonner Spielplatz entsorgt: Frau hörte Katzenbaby in Mülltonne wimmern

Eine Bonnerin, die am 3. Oktober mit ihrem Kind auf dem Spielplatz an der Köslinstraße in Bonn-Duisdorf war, hatte das Katzenjunge in der Abfalltonne wimmern gehört. Sie zog das völlig verdreckte, magere Fellknäuel hervor und suchte Hilfe beim Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg. 

Alles zum Thema Katzen

„Das Katzenjunge hatte bei ihr zunächst gefressen, doch am nächsten Tag ging es ihm schlechter und es bekam Durchfall“, erklärt die Vorsitzende Susanne Wanninger. Es ginge bei kleinen Katzen dann ganz schnell, dass sie dehydrieren. „Sie können dann sterben“, so die Expertin. 

Kater auf Bonner Spielplatz entsorgt: Katzenbaby benötigte Profi-Pflegemutter

Susanne Wanninger suchte daher eine Kleintierpraxis, die den kleinen Kater, der wegen seiner aschgrauen Fellfärbung „Ash“ getauft wurde, aufnimmt. Denn der Winzling, der vermutlich gerade mal zwei Wochen alt war, benötigte eine „Profi-Pflegemutter“. 

Die fand „Ash“ in Hennef, wo sich gleich drei Mitarbeiterinnen der Kleintierpraxis Kohn um ihn kümmerten. „Er kam zu uns mit gerade mal 200 Gramm, war ausgemergelt, nur noch Haut und Knochen“, erzählt Tierarzthelferin Geraldine Schumacher (22).

Seitdem wird „Ash“ alle zwei Stunden mit dem Fläschchen gefüttert und sein Bauch massiert, was sonst die Katzenmutter machen würde. Bei ihr hätte er eigentlich bleiben müssen, bis er mindestens zwölf Wochen alt ist...

„Jetzt hat er zum ersten Mal auch feste Nahrung bekommen, da waren wir alle sehr froh. Er ist inzwischen stabil“, so Geraldine Schumacher. Innerhalb von zwei Wochen hat der kleine Kater rund 280 Gramm zugenommen. Die 22-Jährige: „Es ist sehr süß zu sehen, wie er sich entwickelt. Das geht rasant.“ Der kleine Kater hat die Herzen aller im Sturm erobert. 

Kater auf Bonner Spielplatz entsorgt: Jetzt Happy End – auch für Freundin „Kiki“

Seit Donnerstag (15. Oktober) hat „Ash“ auch eine Kumpeline – das kleine Katzenmädchen „Kiki“, 430 Gramm leicht, das auf einem Feld im Rhein-Sieg-Kreis gefunden wurde. Weil man die beiden nicht trennen wollte, wurden sie nun gemeinsam an ein katzenerfahrenes Ehepaar aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermittelt. Dort bekommen sie die optimale Versorgung. 

Umziehen dürfen „Ash“ und „Kiki“ allerdings erst, wenn sie mindestens zwölf Wochen alt sind. Solange bleiben sie auf ihrer Pflegestelle bei den Profis. Denn die Winzlinge sind besonders anfällig für Krankheiten, weil sie keine Antikörper über die Muttermilch mitbekommen haben. 

„Man muss kein Tier aussetzen, es gibt überall Hilfe“, appelliert Susanne Wanninger vom Katzenschutz. Sie hat letzte Woche noch acht weitere Katzenwelpen bekommen, die jetzt aufgepäppelt werden müssen.

Viele Mäuler sind zu stopfen. Wer die engagierten Tierschützer unterstützen möchte, findet das Spendenkonto auf der Internetseite des Katzenschutz Bonn/Rhein-Sieg.