Tierischer VorfallBochumer Polizei: „Einsatz an Dramatik kaum zu überbieten“

Geburtshilfe_Schaf_Bochum

Dramatische Geburtshilfe für ein Schaf in den Ruhrwiesen: Trotz Einsatz der Polizei überlebte das Jungtier leider nicht.

von Stefanie Puk (puk)

Bochum – Die Polizei in Bochum ist am Dienstag (26. Mai) zu einem dramatischen Geburtshilfeeinsatz in einer Schafherde auf den Ruhrwiesen ausgerückt.

  • Polizisten helfen bei Geburt in einer Schafherde auf den Ruhrwiesen in Bochum-Dahlhausen
  • Polizei schreibt anschließend, Einsatz sei an Dramatik kaum zu überbieten gewesen
  • Das Muttertier überlebte, das Lämmchen leider nicht - dennoch gab es ein kleines Happy End für das Schaf

Was war passiert? Ein Passant alarmierte eine Streifenwagenbesatzung, dass es bei der Geburt in einer Schafherde offenbar zu Komplikationen gekommen war.

Polizei leistet Geburtshilfe für Schaf in Bochum

In der Tat lag ein Muttertier in den Wehen, wie die Beamten beim Eintreffen auf der Weide feststellten. Doch der zuständige Schäfer war nicht zu erreichen, also alarmierte die Leitstelle der Polizei einen Schäfer aus Witten. Doch der sollte es nicht mehr rechtzeitig zur Weide schaffen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Was nun? Die Beamten vor Ort, zwei Frauen, ein Mann, ließen sich über Handy Anweisungen von einem Tierarzt geben und leisteten so Geburtshilfe für das Tier.

Dramatisch wurde es, als sich herausstellte, dass es sich um eine Zwillingsgeburt handelte, bei der ein bereits verstorbenes Lamm dem Geschwistertier den Geburtsweg versperrt hatte.

Die Zwillingslämmer konnten schließlich aus dem Mutterleib geholt werden. Trotz sofort eingeleiteter Mund-zu-Nase-Beatmung verstarb auch das zweite Tier.

Das völlig erschöpfte Muttertier, das ohne das große Engagement der Polizisten verendet wäre, wie Schäfer und Tierarzt später feststellten, überlebte.

Happy End für Schaf und verstoßenes Lamm in Bochum

De Einsatz, teilte die Polizei später mit, sei „an Dramatik kaum zu überbieten“ gewesen.

Ein kleines Happy End gab es für das Muttertier dann doch noch: Der Schäfer entdeckte ein offenbar verstoßenes Lamm auf der Weide und  fackelte nicht lange: er rieb er das Jungtier mit der Körperflüssigkeit der verstorbenen Artgenossen ein. Dann legte er das Lamm zum Muttertier − mit Erfolg! Schon kurz darauf nahm das Schaf das kleine Lamm als den eigenen Nachwuchs an. (sp)