+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

BochumKind (5) geohrfeigt − Erzieherin zu Geldbuße verdonnert

Neuer Inhalt

Ein Vater ließ sein Kind verdursten. Bei unserem Foto handelt es sich um ein Symbolbild.

Bochum – Eine Erzieherin, die im März in einer Kita in Bochum ein Kind geohrfeigt hatte, muss 150 Euro an der Kinderschutzbund zahlen. Das Ermittlungsverfahren gegen die Frau wird im Geezug eingestellt, berichtet die WAZ.

  • Streit in Bochumer Kindertagesstätte eskaliert
  • Erzieherin ohrfeigt 5-Jährigen
  • Erzieherin muss 150 Euro zahlen

Was war passiert? Nachdem ein 5-jähriger Junge die Erzieherin in einem Streit angespuckt hatte, verpasst sie ihm eine Ohrfeige. Die Mutter des Kindes stellte daraufhin Strafanzeige. 

Erzieherin verpasst 5-jährigen Jungen in Bochum eine Ohrfeige

Der Streit ereignete sich, als der Junge eine Linkshänder-Schere benutzen wollte, obwohl er Rechtshänder ist. Die Erzieherin wollte dies unterbinden.

Nach großen Protesten spuckte der Junge ihr ins Gesicht. Daraufhin verpasste sie ihm eine Ohrfeige.

Nachdem der Junge nachmittags aus derKita der evangelischen Kindertagesstätte abgeholt wurde, erzählte er seinem Großvater von der Ohrfeige. 

Bochum: Mitarbeiterin der Kita erhält eine Abmahnung

Der Leiter der Kindertagesstätte bestätigte den Vorfall. Unmittelbar danach habe die Erzieherin die Kita-Leitung aufgesucht und erhielt eine Abmahnung: „Es ist zu einem Übergriff gekommen. Das darf nicht passieren und das ist auch nicht zu entschuldigen. Die Abmahnung ist eine deutliche Reaktion”.

Das Jugendamt und der Kinderschutzbeauftragte der Diakonie seien ebenfalls eingeweiht worden.

Kita-Leiter: „Angespuckt zu werden ist wirklich tiefgreifend”

Der Kita-Leiter wies auch darauf hin, dass der Junge ein inakzeptables und respektloses Verhalten gegenüber der Erzieherin aufzeigte: „Das Kind hat die Mitarbeiterin angespuckt. Angespuckt zu werden, ist wirklich tiefgreifend.”

Die Mutter, die anonym bleiben möchte, will schon länger gemerkt haben, dass ihrem Sohn der Aufenthalt in der Kindertagesstätte Hoffnungsbaum nicht gut tat. Er habe wieder angefangen, sich einzunässen.

„Die Stimmung in der Kita war die ganze Zeit sehr gereizt. Es gab zu wenig Mitarbeiter, um auf die Kinder einzugehen”, so die Mutter gegenüber der WAZ. 

Personalmangel in Bochumer Kita 

Der Kita-Leiter erklärte, dass die Kita unter großem Personalmangel leide. Dies wirke sich auch negativ auf die Mitarbeiter aus. „Der herrschende Personalmangel ist natürlich keine Entschuldigung für das Fehlverhalten der Erzieherin. Es sei jedoch eine Erklärung dafür, dass nicht alles so lief, wie es hätte laufen sollen.” (lg)