+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Großeinsatz in BochumFlammen schlagen aus Mehrfamilienhaus

Brand in Mehrfamilienhaus in Bochum

Am frühen Mittwochmorgen, 14. Oktober, rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Ruhrgebiet aus.

Bochum – „Kommen Sie schnell, hier schlagen Flammen aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses“, so lautete der Notruf, den die Feuerwehr Bochum am frühen Morgen des 14. Oktober 2020 entgegengenommen hat.

  • Feuer in Bochum
  • Gegen 5.45 Uhr hat ein Mehrfamilienhaus in der Neggenbornerstraße Flammen geschlagen
  • Ein Großaufgebot der Feuerwehr musste zu dem Brand ausrücken

In der Straße „Am Neggenborn“ war es laut Feuerwehr-Bericht aus noch ungeklärter Ursache gegen 5.45 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen im östlichen Stadtteil Langendreer gekommen.

Brand in Mehrfamilienhaus: Großaufgebot der Feuerwehr in Bochum

Feuerwehraufgebot in Bochum

Die Feuerwehr Bochum musste mit einem Großaufgebot ausrücken und die Straße sperren.

Die Feuerwehr Bochum rückte sofort mit Löschzug an und bekam weitere Unterstützung der Rettungswache Werne, dem Führungsdienst sowie weiteren Kräften der Feuerwachen Innenstadt und Grünstraße.

Alles zum Thema Ruhrgebiet

Auch die örtliche freiwillige Feuerwehr Bochum musste bei den Einsatzmaßnahmen helfen.

Brand in Bochum: Rollläden des Mehrfamilienhauses bereits geschmolzen

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild des eingegangenen Notrufs. Auf der Gebäuderückseite schlugen große Flammen aus einem Fenster der Erdgeschosswohnung und drohten auf die oberen Geschosse überzugreifen.

Die Rollläden des betroffenen Fensters waren aufgrund der Wärmeentwicklung bereits zum Teil geschmolzen.

Großeinsatz in Bochum: Bewohner des brennenden Hauses retteten sich

Alle Bewohner hatten das Haus zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise bereits verlassen. Da die übrigen Gebäudeteile nicht von dem dichten, schwarzen Brandrauch betroffen waren, konnte der massive Löschangriff mit zwei Feuerwehrtruppen gleichzeitig von innen und außen in Angriff genommen werden.

Brandhaus in Bochum

Bei dem Brand im Mehrfamilienhaus in Bochum legte sich dichter Rauch über das restliche Gebäude.

Parallel wurden die übrigen Hausbewohner aus dem Gebäude geholt, für deren temporäre Unterbringung ein beheizter Bus des Nahverkehrstrieb Bochum angefordert wurde.

Brand in Bochum fordert einen Verletzten

Insgesamt waren 11 Bewohner von dem Einsatz betroffen. Zur Abklärung musste nur eine Person vorsorglich in ein Bochumer Krankenhaus transportiert werden.

Das Löschen schritt schnell voran – eine weitere Ausbreitung des Feuers und des Brandrauch konnte so glücklicherweise verhindert werden. Die Brandwohnung ist jedoch bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.

Ermittlung der Brandursache in Bochumer Mehrfamilienhaus

Die übrigen Wohnungen des Mehrfamilienhauses konnten allerdings nach dem Einsatz wieder genutzt werden.

Neben der reibungslosen Zusammenarbeit der Kräfte wird den Einsatzkräften und den Betroffenen des Brandhauses die spontane und gute Versorgung durch die Nachbarn und einer nahegelegenen Tankstelle mit Heißgetränken in positiver Erinnerung bleiben.

Die Polizei hat die Ursachenermittlung übernommen. (osw)