BochumCorona-Krise: Mieter in Sorge − Hausbesitzer überrascht mit toller Aktion

Neuer Inhalt

Die Mieter in Bochum fanden ein Schreiben des Hausbesitzers in ihrem Briefkasten und staunten über die Ankündigung. Bei unserem Foto handelt es sich um ein nachgestelltes Symbolfoto.

von Stefanie Puk (puk)

Bochum – Kurzarbeit, Kündigung oder schlicht keine Aufträge mehr – die Corona-Krise schlägt bei vielen finanziell voll durch. Doch die laufenden Kosten wollen bezahlt werden. Zum Beispiel die Miete. Das stellt viele Menschen aktuell vor ein großes Problem.

  • Tolle Geste eines Vermieters in Bochum-Ehrenfeld
  • Der Hausbesitzer halbiert freiwillig die Miete
  • Ohne zu wissen, ob seine Mieter durch die Corona-Krise finanzielle Engpässe haben

Doch es gibt eine gute Nachricht: Wer aufgrund der derzeitigen Situation zum Beispiel seinen Job verloren hat und Probleme mit der Mietzahlung bekommt, muss nicht fürchten, auch nun noch die Wohnung zu verlieren. Seit Mittwoch (1. April) ist der Kündigungsschutz für Mieter in Kraft getreten (hier lesen Sie mehr).

Ein Hausbesitzer aus Bochum geht noch einen Schritt weiter.

Alles zum Thema Corona

Corona in Bochum: Vermieter halbiert freiwillig die Miete

Seine Mieter überraschte er am Montag (30. März) mit einer tollen Aktion. Der Mann, der anonym bleiben will, halbiert die Kaltmiete in den sechs Wohnungen des Hauses für die Monate April und Mai freiwillig um die Hälfte, wie die WAZ berichtet.

Wer durch die Corona-Krise also in finanzielle Not geraten ist, soll das gesparte Geld für sich behalten.

Wer nicht betroffen ist, soll den eingesparten Betrag gerne an hilfsbedürftige Menschen oder gemeinnützige Einrichtungen spenden, so der Vermieter in dem Schreiben.

Auch toll: Anders als in dem seit April gültigen Corona-Erlass aus Berlin, muss die Miete im Bochumer Fall nicht nachgezahlt werden. (sp)