+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Car-Freitag“ im RuhrgebietPolizei hat klare Ansage an die Tuner-Szene

Tuning_Car-Freitag119457833

Am „Car-Freitag“ treffen sich Fahrer aus ganz Nordrhein-Westfalen. Es ist der traditionelle Saisonstart für die Auto-Tuner. Auf unserem Foto aus dem Jahr 2019 kontrolliert ein Bochumer Polizist die Reifen bei einem McLaren. 

Bochum – Aufgemotzte Karren, PS-Protzer und aufgedonnerte Beifahrerinnen – Ostern ist in der Auto-Tuner-Szene inzwischen der höchste Feiertag!

  • „Car-Freitag" hat Tradition im Ruhrgebiet
  • Geht es nach der Polizei fällt der „Car-Freitag" wegen der Corona-Pandemie komplett aus
  • Polizei mit klarer Ansage: Kontaktverbot gilt auch beim „Car Freitag" 

Am „Car-Freitag“ treffen sich traditionsgemäß die Freunde tiefer gelegter Autos in ganz Deutschland, um mit ihren Goldstücken zu glänzen...

Polizei Bochum spricht über „Car-Freitag” 2020

Ein Hotspot ist schon immer das Ruhrgebiet gewesen. Doch geht es nach der Polizei, dann fällt der „Car-Freitag“ der Tuning-Szene in diesem Jahr komplett aus.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Wir gehen davon aus, dass diese Veranstaltung in der bisher praktizierten Form wegen Corona nicht stattfinden wird – und wegen des Kontakt- und Ansammlungsverbots auch nicht stattfinden darf“, sagt Frank Lemanis von der Polizei Bochum.

„Wir werden das im Auge behalten, ob sich die Menschen daran halten“, betont er auf Anfrage der dpa. „Wenn mehr als zwei Personen in einem Auto sitzen, ist das ein Verstoß.“

Hier lesen Sie mehr: Tuner am „Car-Freitag“ auf Abwegen – NRW-Minister will Rasern „Auto wegnehmen und versteigern“

Veranstaltungen, bei denen sich Fahrer getunter Fahrzeuge treffen, seien nicht gestattet, betont auch Michael Franz von der Kreispolizei Recklinghausen: „Wir gehen davon aus, dass sich alle daran halten.“ 

Man werde aber trotzdem einen Einsatz fahren, um das zu überprüfen. Sollte es doch Treffen geben, werde man dafür sorgen, dass sie sich auflösten. Bei Verstößen drohten entsprechende Bußgelder, betonte der Sprecher.

Immer häufiger illegale Autorennen am „Car-Freitag“

Auch im Kreis Paderborn sei der „Car-Freitag“ für die Polizei „auf jeden Fall ein Thema“, sagt Polizeisprecher Michael Biermann. Bislang gebe es aber noch keine Erkenntnisse, dass ein Treffen geplant sei.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorfer Polizei kassiert am „Car-Freitag“ ein Dutzend Poser-Autos ein

Der „Car-Freitag“ ist benannt nach dem kirchlichen Karfreitag. An diesem Tag trifft sich traditionell die Tuner-Szene zum Saisonbeginn. In der Vergangenheit kam es an dem Tag auch zu illegalen Autorennen.

Massive Polizeikontrollen an Karfreitag

Im Jahr 2019 hatte die Polizei massiv kontrolliert. So wurden beispielsweise im Kreis Recklinghausen 382 Fahrzeuge unter die Lupe genommen. Zehn Autos wurden wegen illegaler technischer Veränderungen einkassiert.

Die Beamten registrierten 157 Tempoverstöße, in 22 Fällen hatten die Fahrer mit einem Fahrverbot zu rechnen. Im Kreis Gütersloh gab es sogar 467 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Wegen technischer Veränderungen war dort allerdings nur bei vier Fahrern ein Verwarngeld erhoben worden. (dpa)