+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Angst in ICE bei BochumMann (39) zückt plötzlich Schwert im Zug

Ein Mann steigt am Hauptbahnhof in Köln mit Koffer in einen ICE.

In einem ICE hat ein 39-jähriger Mann für einen Polizeieinsatz gesorgt. Das Symbolfoto zeigt einen Mann beim Einstieg am Hauptbahnhof in Köln im April 2022.

Nach einem Streit in einem ICE in NRW hat ein polizeibekannter Mann demonstrativ ein Schwert gezückt. Eine 51-Jährige ließ aus Angst die Polizei einschalten, die aber schnell Entwarnung geben konnte.

Noch immer gilt in Zügen der Deutschen Bahn die Maskenpflicht. Und noch immer sorgt das Thema in vielen Fällen für Zoff. Maskenverweigerer fühlen sich bevormundet und giften zurück, wenn man sie auf die fehlende Maske anspricht.

Von einem solchen Fall berichtet nun die Bundespolizei. Am Dienstagmittag (11. Oktober 2022) gegen 13 Uhr soll sich in einem ICE bei Bochum ein Mann geweigert haben, eine Maske zu tragen. Als ihn eine Frau (51) bat, eine Maske anzuziehen, kam es zwischen ihr und dem 39-Jährigen zu einem Wortgefecht.

ICE bei Bochum: Mann zückt nach Streit plötzlich ein Schwert

Wie die Bundespolizei berichtet, habe sich der Mann (gebürtig aus Berlin) dann in eine nahegelegene Sitzgruppe gesetzt und demonstrativ ein Schwert vor sich auf den Tisch gelegt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Weil sich die Frau durch das Schwert bedroht fühlte, wies sie einen Zugbegleiter auf die Aktion hin, der dann die Polizei rief. Am Hauptbahnhof in Bochum stiegen Einsatzkräfte von Bundes- und Landespolizei gemeinsam zu und nahmen den 39-Jährigen vorläufig fest.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Wie sich schnell herausstellte, handelte es sich bei dem Schwert um ein Spielzeug aus Plastik, mit dem der Mann der 51-Jährigen offenbar nur Angst einflößen wollte. Dennoch wurde das Schwert sichergestellt.

Die Bundespolizei leitete anschließend gegen Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung ein. Er soll laut Angaben eines Sprechers bereits polizeibekannt sein. 

Auch auf den Ablauf bei der Deutschen Bahn hatte die Aktion Auswirkungen. Der ICE 519, in dem sich die beteiligten Personen befanden, verspätete sich um etwa 40 Minuten. (tw)