Neuer VorfallMindestens 22 Schlachthof-Mitarbeiter in Bochum mit Corona infiziert

Schlachthof_Symbolbild

In einer Bochumer Fleischfabrik wurden mehr als 20 Mitarbeiter positiv auf Corona getestet. Bei unserem Foto handelt es sich um ein Symbolfoto, aufgenommen Ende April in einem Schlachthof in Buenos Aires.

Bochum – Ein weiterer Schlachthof in NRW enzwickelt sich zu einem Corona-Hotspot.

  • In Bochum sind mindestens 22 Mitarbeiter eines Schlachthofs mit Corona infiziert.
  • Zuvor wurden 230 Mitarbeiter einer Westfleisch-Fabrik positiv auf Corona getestet.
  • Für den Kreis Coesfeld hat der Corona-Ausbruch harte Konsequenzen.

Nach dem Corona-Ausbruch in einem Fleischbetrieb in Coesfeld mit mehr als 200 infizierten Arbeitern (hier lesen Sie mehr), hat die Stadt Bochum nun auch zahlreiche Infektionsfälle in einem örtlichen Schlachthof registriert.

Wie unter anderem Radio Bochum berichtet, wurden 22 Mitarbeiter positiv auf Corona getestet. Weitere Testergebnisse stünden noch aus, heißt es weiter.

Alles zum Thema Corona

Coronavirus in Fleischfabrik: Konsequenzen für Kreis Coesfeld

Für den Kreis Coesfeld sind die Konsequenzen des Corona-Ausbruches im Betrieb von Westfleisch unterdessen schwerwiegend.

Viele der von Montag (11. Mai) an landesweit geplanten Lockerungen der Corona-Auflagen etwa für Gaststätten und Geschäfte wurden um eine Woche verschoben.

Außerdem sollen die bis zu 20.000 Mitarbeiter aller Schlachtbetriebe in Nordrhein-Westfalen auf das Corona-Virus getestet werden.

Der Kreis Coesfeld hatte die Schließung der Westfleisch-Fabrik von Samstag bis 18. Mai verfügt. Es sei davon auszugehen, dass es noch eine unbestimmte Anzahl von Corona-Verdachtsfällen oder Ansteckungen dort gebe, hieß es in einem Gerichtsbeschluss.

Das Amt für Arbeitsschutz habe bei einer Überprüfung festgestellt, dass es sowohl im Bereich des Zerlegebandes als auch in den Umkleiden Probleme gebe, den Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten, so das Gericht. Die Mund-Nasen-Schutzmasken würden am Zerlegeband nicht korrekt getragen. Die Firma sei nicht in der Lage gewesen, Infektionsschwerpunkte zu benennen.

Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Arbeiter in dem Betrieb stieg bis Sonntagnachmittag nach Angaben des Kreises auf 230 an. Die Ergebnisse von rund 250 der fast 960 Tests standen noch aus. (sp/dpa)