Beton-Planke durchbrochenMehrere Verletzte nach schwerem Unfall auf der A40 in Bochum

Neuer Inhalt

Nach einem Lkw-Unfall ist die A40 am Dienstag (6. Oktober) in beide Fahrtrichtungen gesperrt. 

Bochum  – Die A40 war am Dienstag (6. Oktober 2020) im Bereich Bochum-Hamme stundenlang in beide Richtungen gesperrt. Schuld an der Sperrung war ein Lkw-Unfall am frühen Dienstagmorgen. 

  • Unfall auf der A40 bei Bochum-Hamme: Lkw-Fahrer fährt in Mittelschutzplanke
  • Trümmerteile verteilen sich auf der Fahrbahn und beschädigen andere Autos
  • Polizei sperrte A40 in beide Richtungen

Gegen 6.10 Uhr war der Lkw, der in Fahrtrichtung Dortmund auf der A40 unterwegs war, aus bisher ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Unfall auf der A40 bei Bochum: Lkw-Fahrer rast in Planke

Am rechten Fahrbahnrand prallte er ab, wurde nach links katapultiert und prallte schließlich heftig in die Mittelschutzplanke.

Die Betonplanke wurde auf mehreren Metern beschädigt – Trümmerreste verteilten sich auf der gesamten Fahrbahn, beschädigten andere Autos.

Insgesamt wurden laut Feuerwehr Bochum bei dem Unfall drei Pkw und drei Lkw beschädigt. Vier Personen verletzten sich und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. 

Sperrung auf der A40: Polizei hat Kran angefordert

Die Feuerwehr sperrte den Abschnitt auf der A40 und begann, die Trümmerteile einzusammeln und auslaufendes Benzin zu fixieren. 32 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Anschließend wurde ein Kran angefordert, um die beschädigte Planke vollständig bergen zu können. 

Erst Stunden später konnte die Strecke wieder freigegeben werden. (ta/dpa)