+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

PfingstenBeliebte Rheinland-Kirmes ist zurück: Doch auf eine Sache wird verzichtet

Burkhardt Unrau ist Organisator der Kirmes in Bergisch Gladbach.

Burkardt Unrau ist Chef der Bergisch Gladbacher Kirmes.

Die traditionelle Pfingstkirmes in Bergisch Gladbach ist wieder da: Vom 4. Juni bis zum 7. Juni geht es hoch her auf dem Konrad-Adenauer-Platz.

von Bastian Ebel (bas)

Er trägt ein Lebkuchenherz um den Hals. „Wir sind wieder da“ ist darauf zu lesen. Wenn Bergisch Gladbachs „Kirmesdirektor“ Burkhardt Unraus im Stadtzentrum von Bergisch Gladbach steht und auf den Konrad-Adenauer-Platz schaut, kommen ihm die Tränen.

Seit Jahrzehnten – genau seit 42 Jahren – hängt er sich im städtischen Auftrag mit voller Wucht und Herzblut für „seine“ Kirmes rein – bis die Pandemie auch ihm und den Schaustellerinnen und Schaustellern einen Strich durch die Rechnung machte. „Es hat schon verdammt weh getan“, sagt er rückblickend.

Pfingstkirmes 2022 in Bergisch Gladbach: Keine Böllerschüsse

Auch, weil unterdessen befreundete Schausteller aufgeben mussten. Aber nicht nur das: „Ein Unternehmen ist im Ahrtal abgesoffen, drei Schausteller sind gestorben. Einer davon hatte Corona“, so die bittere Bilanz Unraus. Und durch Corona sei es eine Herkules-Aufgabe gewesen, wieder alle vorhandenen Plätze mit Fahrgeschäften oder Buden zu füllen. „Da fehlte manchmal das Geld für den TÜV, viele Unternehmen fahren auf der letzten Rille“, so Unrau.

Alles zum Thema Corona

Im vergangenen Jahr hatte er mit einer Protest-Aktion und einem aufgebauten Karussell für Furore gesorgt, um so auf die Not der Fahrgeschäfte aufmerksam machen. Ein Satz blieb markant hängen: „Und wenn ich in den Knast gehe: 2022 findet die Pfingst-Kirmes wieder statt“, hatte er vor einem Jahr gesagt. Er sollte recht behalten.

Deshalb geht jetzt der Blick erst einmal nach vorne! Denn vom 4. Juni bis zum 7. Juni lockt eine der größten Jahrmärkte des Rheinlands wieder Tausende Besucherinnen und Besucher an die Buden.

Ob Autoscooter, Pferderennen oder Entchen-Angeln: der Publikumsmagnet freut sich wieder auf die Gäste. Allerdings: Aufgrund des Ukraine-Kriegs wird auf die traditionellen Böller-Schüsse zu Beginn verzichtet – aus Respekt vor den geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Das Feuerwerk zum Abschluss wird es aber geben.  Aber ansonsten läuft alles wie gewohnt – und Bergisch Gladbachs Kirmes ist endlich wieder zurück.