Irre Heilerin in Bergisch GladbachBetrüger ergaunern 55.000 Euro mit simplem Trick

irre Heilerin

Selbsternannte Heilerin: In Bergisch Gladbach hat eine Frau mit einer Komplizin von einem Opfer 55.000 Euro ergaunert. Unser Symbolbild zeigt eine Heilerin in Venezuela.

Bergisch Gladbach – Irrer Polizeifall in NRW: Eine selbst ernannte Heilerin soll mit einer Komplizin eine 53-Jährige aus Bergisch Gladbach um 55.000 Euro gebracht haben.

  • Heilerin und Komplizin erleichtern Frau aus Bergisch Gladbach um 55.000 Euro
  • Das Duo geht mit einem simplen Trick vor
  • Nun sucht die Polizei nach Olga und Natasha

Die unbekannten Täterinnen hatten ihr Opfer dazu gebracht, das Geld in einem Handtuch zwei Wochen unter die Matratze zu legen, wie die Polizei am Donnerstag, 22. Oktober 2020, mitteilte. Als die Frau nach 14 Tagen nachschaute, waren da nur noch Papier und Salzpäckchen in dem Handtuch, so die Polizei. So eine Pleite...

Betrug in bergisch Gladbach: Heilerin will Pechsträhne beenden

Das war allerdings kein Hexenwerk, sondern simpler Betrug. Zunächst hatte die Heilerin ihr Opfer laut Polizei auf dem Marktplatz angesprochen und ihr versprochen, ihre „karmische Pechsträhne" zu beenden. Die Komplizin stieß dazu, man verabredete sich zum Geld-Einwickeln an einem Spielplatz.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Heilerin lenkte die Frau ab, nahm das Geld unbemerkt an sich und drückte dem Opfer das Handtuch wieder in die Hand. Vergangenen Mittwoch – eben 14 Tage nach der Begegnung – erstattete das Opfer schließlich Anzeige bei der Polizei.

Die Ermittler suchen nun nach Hinweisen zu den Frauen, die sich Olga und Natasha nannten und russisch sprachen. (dpa/dok)