+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Corona-KarnevalZum vierten Mal: Beliebter Karnevalszug fällt erneut aus

Zoch in Bergisch Gladbach 2019

Der letzte Zug in Bergisch Gladbach ging 2019. 

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde der Bergisch Gladbacher Karnevalszug jetzt abgesagt. 

von Bastian Ebel (bas)

Bitter, bitter: Wie der Karnevalsverein „Große Gladbacher“ am Donnerstag (16. Dezember) bekannt gab, wird der beliebte und größte rechtsrheinische Zug auch 2022 nicht gehen. Das wurde auf der Facebook-Seite des Vereins veröffentlicht.

Am Mittwoch hätten sich die Vertreter der Vereine mit dem Stab der Stadt Bergisch Gladbach getroffen, um über die Lage inmitten der Corona-Pandemie zu beraten, heißt es darin. Ergebnis: Keiner der fünf geplanten Züge auf dem Gebiet der Kreisstadt wird gehen, damit eingeschlossen der große Zoch am Karnevalssonntag. Die Absage im Ortsteil Sand war bereits einen tag zuvor bekannt geworden.

Zeitweilig herrschte am Donnerstag noch Verwirrung über die Zoch-Absage: Wenige Zeit nach Veröffentlichung wurde der Post mit der Mitteilung auch wieder gelöscht. EXPRESS.de erreichte Zugleiter Helmut Kraus, der die Absage zwar bestätigt. Aber dazu werde es noch eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach geben.

Alles zum Thema Corona

Demnach wolle man der Stadt nicht zuvorkommen, die wohl im Laufe des Donnerstag oder Freitag eine Pressemitteilung veröffentlich, in der die Absage aller Sitzungen, Bälle und Züge in der 100.000 Einwohner-Stadt beschlossen worden ist.

Corona: Zoch in Bergisch Gladbach fällt 2022 erneut aus

Wie in anderen Karnevalshochburgen auch, fällt den Bergisch Gladbachern die Absage sichtlich schwer.  „Dies war keine Entscheidung des Herzens, dann wäre das Ergebnis auf jeden Fall anders ausgefallen. Sondern es war eine Entscheidung der Vernunft", so Präsident Alexander Pfister auf dem gelöschten Post.

Die Absage des Zochs - sie trifft die Jecken in Kölns Nachbarstadt auch nochmal vierfach so hart: 2020 war der Umzug wegen Sturm abgesagt worden, auch der Nachholtermin im Frühjahr 2020 musste wegen des Lockdowns über Bord geworfen werden. Im vergangenen Jahr fiel er, wie alle anderen Züge auch, flach. Ebenso dann in 2022 aufgrund der Pandemie. 

Die Hoffnung geben Bergisch Gladbachs Jecke nicht auf: „Wir werden den Virus besiegen, denn der Karneval ist viel stärker als er“, so Pfister weiter. 2023 hoffe man, dass dann auch endlich wieder der Zoch gehen könne.

Ebenfalls bitter: Noch ist auch nicht klar, wie es mit dem designierten Dreigestirn weitergehen soll: Sie waren bereits im vergangenen Jahr Opfer der Absage gewesen, auch in diesem Jahr werden sie mehr als enttäuscht sein. (bas)