Düstere Prognose für NRWLaschet sieht wenig Raum für Ende des Lockdowns im Januar

227047377

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet warnte vor Partys an Silvester.

Köln – Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet sieht derzeit „wenig Raum“, dass der Corona-Lockdown im Januar beendet werden kann.

  • Armin Laschet erwartet Lockdown-Verlängerung ab 10. Januar
  • Grund dafür sind die vergangenen Feiertage
  • Am 5. Januar wollen die Ministerpräsidenten mit Angela Merkel zusammenkommen

Gesundheitsämter und Testlabore würden über die Feiertage nur bedingt arbeiten, sagte Laschet am Dienstag im ARD-Mittagsmagazin.

Am 5. Januar: Ministerpräsidenten und Merkel besprechen sich

Darum würde das Corona-Infektionsgeschehen im Moment nicht vollständig abgebildet. Ähnlich wie Laschet äußerten sich zuvor schon die Regierungschefs von Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen.

Am 5. Januar wollen die Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammenkommen, um darüber zu beraten, ob die Corona-Schutzmaßnahmen über den 10. Januar hinaus verlängert werden sollen. In Deutschland ist seit dem 16. Dezember ein verschärfter Lockdown in Kraft. (afp)