+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Anstieg um 15 ProzentStatistische Landesamt mit Schock-Zahlen für NRW

Neuer Inhalt (2)

Im Vergleich zum Januar 2020 verzeichnete NRW im Januar 2021 15 Prozent mehr Tote. Das Symbolbild wurde in einem Krematorium in Dülmen aufgenommen.

Düsseldorf – Im Januar sind in Nordrhein-Westfalen deutlich mehr Menschen gestorben als im Vergleichsmonat ein Jahr zuvor.

  • 21.200 Menschen im Januar 2021 gestorben
  • Im Vergleich zum letzten Jahr: Anstieg um 15 Prozent
  • Corona-Pandemie mögliche Ursache für Anstieg

Anstieg der Todeszahlen womöglich in Corona-Pandemie begründet

Die Zahl wuchs um rund 15 Prozent auf 21.200, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Mittwoch mitteilte. Es lasse sich vermuten, dass dieCorona-Pandemie dabei eine große Rolle spiele, sagte ein Sprecher. Denn auch im März und im November/Dezember 2020, als die Infektionszahlen stark hochgeschossen waren, seien die Todeszahlen angestiegen.

Definitive Aussage über Zusammenhang im Spätsommer möglich

Verbindlich lasse sich ein Zusammenhang allerdings erst im Spätsommer festmachen, wenn dem Landesamt die Auswertung der Todesbescheinigungen mit den Todesursachen vorliege.

Erfasst wurden nur in NRW Gestorbene, die im Bundesland auch gemeldet waren. (dpa/lnw)