Anonyme BeschwerdeMusiker darf nicht mehr für Senioren spielen

NorbertOlk2

Norbert Olk spielt für die Heimbewohner. Doch eine Beschwerde dreht ihm aktuell den Saft ab. Das Foto entstand im Mai 2020.

von Markus Krücken (krue)

Schweich – Lange Zeit war gar kein Besuch möglich. Immer noch ist die Lage in den Seniorenzentren in NRW gespannt.

Die Einsamkeit droht in der Corona-Krise gerade die alten Menschen aufzufressen. Doch ein Musiker darf nun nicht mehr für die alten Leute vorm Seniorenheim spielen – er wurde angeschwärzt...

  • Musiker Norbert Olk spielte für Seniorenheim-Bewohner in Schweich (Rheinland-Pfalz) vor der Einrichtung
  • Olk wurde angeschwärzt
  • Anonyme Beschwerde führt zum Stopp der Konzerte

Norbert Olk ist Musiker und weiß das. Seit fünf Jahren spielt er ehrenamtlich Gitarre in den Seniorenheimen in seiner Heimatstadt Schweich bei Trier. Doch nun heißt es: Gitarren-Stopp!

Alles zum Thema Corona

Jemand hat anonym den Sänger verzinkt und sich bei der Heimleitung sowie Verbandsgemeinde beschwert, gar mit Polizei gedroht. Ganze dreimal hatte Olk in den vergangenen zwei Monaten vor dem St. Martin-Seniorenzentrum in die Saiten gegriffen. Jeweils zwischen 15 und 17 Uhr.

Sänger stoppt Außenkonzerte: Es ist schade

Er sagt uns: „Man kann ja während Corona im Gebäude nix machen. Ich hatte die Idee, ich weiche nach draußen aus und das ist naturgemäß mit Lautstärke verbunden. Denn die Entfernung zu den Bewohnern ist weit. Das hat wohl jemandem nicht gefallen.“

Seine deutschen Schlager und Volkslieder, die von den Bewohnern auch mitgesungen werden (im Heim liegen eigens Liedermappen aus), fanden beim Beschwerder offenbar nicht Anklang.

Doch direkt mit der Polizei zu drohen, ist starker Tobak. Wie kann man so herzlos sein, dem Mann die Klampfe quasi aus der Hand zu reißen?

Bitter für die Senioren. Denn die Außenkonzerte fallen nun erst mal aus.

Der Musiker (tritt in der Region als Duo Uno auf): „Für die Stimmung der Menschen ist es wichtig.  Die Bewohner singen mit und haben Mappen und Liedwünsche. Ich würde gerne wissen, ob die Titelauswahl ein Problem ist. Und wenn ja, der Person, die sich beschwert hat, anbieten, andere Lieder zu spielen.“

Mit der Heimleitung ist Olk nach vielen positiven Reaktionen in den sozialen Netzwerken im Austausch.

Man versucht sich eine Alternative zum Außenkonzert auszudenken. Olk: „Wir wollen versuchen da eine Lösung zu finden. Weil es schade ist.“

Das sagt die Heimleitung

Heimleiterin Sylvia Blesius konnte den Anwohner, der sich anonym bei ihr meldete, nicht umstimmen. Sie sagt uns: „Erlebt haben wir sowas noch nicht. Ich habe mit der Person gesprochen. Aber er war Argumenten nicht zugänglich. Er sagte nur es sei zu laut und zu regelmäßig.

Hier lesen Sie mehr: 16 Corona-Tote in Heim in Sankt Augustin – Landrat stinksauer über Polit-Attacke

Uns liegt es aber nicht an Streitigkeiten, sondern wir wollen eine gute Nachbarschaft haben und was Gutes tun. Wir haben deshalb beschlossen, eine Konzertpause einzulegen. Wir sind Herrn Olk sehr dankbar, dass er für uns spielt. Es wäre jetzt schade, wenn das gar nicht mehr ginge.“