+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Ab sofortWie über 60-Jährige in NRW jetzt einen Impftermin bekommen

astrazeneca symbol

Ab dem 3. April können sich über 60-Jährige in NRW einen Impftermin mit Astrazeneca (hier ein Foto von einer Ampulle mit dem Impfstoff) buchen.

von Christopher Hostert (cho)

Düsseldorf – Ab Karsamstag (3. April) dürfen die über 60-Jährigen in NRW einen Impftermin buchen. Ihnen wird eine Impfung mit Astrazenca angeboten. Ein Termin kann sowohl online als auch über verschiedene Rufnummern gebucht werden.

  • Impftermine für über 60-Jährige in NRW
  • Buchung für Impftermin ab dem 3. April möglich
  • 450.000 Termine stehen zur Verfügung

NRW: Impftermine für über 60-Jährige ab dem 3. April möglich

Am Mittwoch (31. März) kündigte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bei einer Pressekonferenz die kurzfristige Impfaktion für über 60-Jährige an.

Denn an diesem Wochenende werden in NRW rund 450.00 Dosen des Impfstoffs Astrazeneca erwartet, der derzeit nur an Personen ab 60 Jahren verimpft wird.

Die Terminbuchung ist nach Angaben des NRW-Gesundheitsministeriums ab 9 Uhr möglich – laut den beiden Kassenärztlichen Vereinigungen im Land bereits ab 8 Uhr. Auch Partnerbuchungen sind möglich, sollten beide mindestens 60 Jahre alt sein.

Die Buchung ist über folgende Wege möglich:

  • Online unter
  • Online unter 
  • Telefonisch über die zentrale Rufnummer 116117
  • Unter 0800/116117 02 für Westfalen-Lippe
  • Oder unter 0800/116 117 01 für das Rheinland

NRW: Laumann bittet um Verständnis für Probleme beim System

Laumann ist der Überzeugung, dass der Impfstoff von Astrazeneca weiter genutzt werden sollte.

„Astrazeneca nur an Personen ab 60 Jahren zu impfen ist sinnvoll“, erklärte der Gesundheitsminister. Bei der Pressekonferenz erläuterte der 63-Jährige auf Rückfrage, dass er sich „noch heute“ mit Astrazenca impfen lassen würde, aber seinem Grundsatz treu bleibe, zu warten bis er an der Reihe ist.

Laumann

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

Zu den Terminen für über 60-Jährige stellte Laumann klar: „Es stehen einmalig diese 450.000 Termine zur Verfügung. Nichts soll im Lager bleiben.“

Zudem müsse jeder wissen, dass es sich um einen Termin mit Astrazenca handelt. „Wer das nicht möchte, sollte gar nicht erst seinen Termin buchen“, wurde Laumann deutlich.

Probleme im System seien aufgrund der Vielzahl an Terminen nicht auszuschließen: „Klar ist daher auch: Wenn sehr viele Menschen einen Termin vereinbaren wollen, kann es sein, dass die Systeme an ihre Grenzen kommen. Dafür bitte ich um Verständnis.“

NRW: Rund 3,8 Millionen Menschen von Imfpangebot betroffen

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums leben in NRW rund 3,8 Millionen Menschen zwischen 60 und 79, die damit einen Termin buchen könnten. Personen ab 80 Jahren haben bereits ein Angebot bekommen.

Nach Ostern starten dann in den Impfzentren auch die ersten Impfungen für über 70-Jährige. Hier wird das Land nach Jahrgängen vorgehen, beginnend mit dem Jahrgang 1941.

Allgemein soll in den 53 Impfzentren in NRW laut Laumann über Ostern mit zusätzlichem Personal und zusätzlichen Öffnungszeiten durchgehend geimpft werden. (cho)