Sorge in Eschweiler: Unbekannter spricht Kinder aus Van an.
Weißer Van vor SchuleUnbekannter lockt Kind mit fieser Masche

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Symbolbild eines Polizeiwagens. In Eschweiler ermittelt die Polizei, weil ein Unbekannter Kinder angesprochen haben soll.
In den Sozialen Medien kursieren derzeit Warnungen, die bei Eltern für große Unruhe sorgen: In Eschweiler sollen Kinder aus einem Fahrzeug heraus angesprochen worden sein. Die Polizei hat nun Kenntnis von den Vorfällen.
Wie die Polizei Aachen am Freitag (10. Oktober 2025) mitteilte, soll es am 30.09.2025 und am 09.10.2025 im Bereich der Gartenstraße, in der Nähe einer Schule, zu verdächtigen Vorfällen gekommen sein.
Fahrer von weißem Van wollte Kind anlocken
Der Fahrer eines weißen Vans soll in beiden Fällen versucht haben, ein Kind dazu zu animieren, ihm an seinem Fahrzeug zu helfen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und steht im Austausch mit den Betroffenen und der Schule. Die Polizei Aachen hat ihre Präsenz im Umfeld der Schule verstärkt, um für Sicherheit zu sorgen.
Die Polizei nimmt die Sorgen sehr ernst und warnt zugleich vor der Verbreitung von unbestätigten Nachrichten in den Sozialen Medien. Diese seien geeignet, „Unruhe und ein gestörtes Sicherheitsgefühl der Betroffenen auszulösen.“ Immer wieder würden solche Nachrichten eine Eigendynamik entwickeln.
Betroffene Personen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen oder andere Kontaktpersonen sollen sich mit konkreten Hinweisen per E-Mail an Poststelle.Aachen@polizei.nrw.de wenden. In dringenden Situationen gilt immer der Notruf 110! (red)
