+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

A40 in NRW gesperrtBahn rückt mit schwerem Gerät an – Brückenaufbau beginnt

Mülheim_Kran

In der Baustelle an der A40 bei Mülheim/Ruhr sollen in den kommenden Wochen 46 Bohrpfähle mit einem Durchmesser von mehr als einem Meter 26 Meter tief im Boden verankert werden. Die Vorbereitungen dazu wurden am Donnerstag (13. Mai) getroffen.

Mülheim/Ruhr – Fachleute der Bahn haben am Donnerstag (13. Mai) an der gesperrten Autobahn 40 bei Mülheim an der Ruhr haben mit dem Aufbau von zwei riesigen 750-Tonnen-Kränen begonnen. Mit den Kränen werde schweres Bohrgerät auf die Baustelle gehoben, um später tiefe Löcher für die Befestigung von zwei Behelfs-Eisenbahnbrücken zu bohren.

  • Bauarbeiten der Deutschen Bahn an der A40 haben begonnen
  • Wichtige Pendler-Strecke in NRW wird immer gesperrt
  • Bahn muss nach Tanklast-Unfall Behelfsbrücken bauen

Die Kräne müssten zunächst fünf bis sechs Stunden lang aufgebaut und nach der Arbeit sofort wieder abgebaut werden, sagte eine Sprecherin der Bahn.

Kran_Mülheim

An der Bahn-Brückenbaustelle an der A40 bei Mülheim an der Ruhr wird am Donnerstag (13. Mai) das etwa 100 Tonnen schwere Bohrgerät mit einem Schwerlastkran eingehoben.

An der Baustelle sei die Zeit knapp: Die Sperrung der A40 , die Mittwochabend (12. Mai, 20.00 Uhr) begonnen hatte, dauert nur bis zum Freitagabend (14. Mai, 22.00 Uhr). Umleitungen sind ausgeschildert. Eine weitere Sperrung ist an Pfingsten geplant. Dann wird das Teilstück der NRW-Verkehrsader von Freitag (21. Mai, 20 Uhr) bis Dienstag (25. Mai, 5 Uhr) für den Verkehr dicht gemacht.

Brückenschäden nach Tanklasterbrand auf der A40

Bei einem schweren Tanklasterunfall auf der A4  am 17. September 2020 waren die Brücken schwer beschädigt und später abgerissen worden. Mitte August sollen Ersatzbrücken montiert werden. Insgesamt liegt der Schaden bei einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag. (dpa, susa)