+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Bergisch GladbachFlammen-Inferno auf der A4: Doch der Brand war nicht das Schlimmste

IMG_8619

Die Feuerwehr musste mit Löschschaum die Unglücksstelle eindecken.

von Bastian Ebel (bas)

Bergisch Gladbach/Overath – Ein riesiger Schaumteppich, eine beschädigte Fahrbahn, ein heilloses Verkehrschaos und ein Großeinsatz der Feuerwehr: Das ist die Bilanz eines Fahrzeugbrands am späten Dienstagnachmittag (22. September) auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Untereschbach.

  • Großeinsatz der Feuerwehr auf A4 bei Untereschbach
  • ein Auto fing Feuer und müsste gelöscht werden
  • die Fahrbahn wurde durch den Brand stark beschädigt

A4 bei Untereschbach: Auto fing Feuer

Aber der Reihe nach: Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Fahrzeugbrand in Fahrtrichtung Olpe informiert. Dort war ein Auto, das zuvor eine Panne hatte, auf einmal in Flammen aufgegangen.

„Beim Eintreffen brannte ein PKW auf der Überholspur in Höhe der Anschlussstelle Untereschbach in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde mittels Löschschaum durch die Einsatzkräfte bekämpft“, so die Mitteilung der Feuerwehr.

Alles zum Thema A4

Und weiter: „Aufgrund der enormen Hitze und der Wärmestrahlung musste die Autobahn zeitweise voll in beiden Richtungen durch die Polizei gesperrt werden. Weiterhin traten Betriebsmittel aus dem Fahrzeug aus, die ebenfalls abgelöscht werden mussten.“

Das hatte ein riesiges Verkehrschaos im Pendler-Verkehr zur Folge. Vor allem aus Köln kommen viele Fahrzeuge zur Rush-Hour über die A4.

Bei dem Brand hingegen wurde nicht nur das Auto völlig zerstört: Die Feuerwehr stellte auch fest, dass die Fahrbahn total beschädigt wurde und jetzt saniert werden muss.

A4: Schaumteppich alarmiert Wasserbehörde

Zudem, so die Feuerwehr, war man sich vor Ort nicht sicher, ob auch das Erdreich durch die Menge an Löschschaum Schaden genommen hat. „Der Löschschaum musste durch den Landesbetrieb Straßen.NRW aufgenommen werden.

Die Untere Wasserbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde an die Einsatzstelle gerufen, um gegebenenfalls Schäden am oder im Erdreich zu prüfen“, heißt es in der Mitteilung.

A4: Fahrbahn stark beschädigt

Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz der Feuerwehr zwar beendet werden. Aber aufgrund der aufwändigen Reinigung der Fahrbahn dauerte die Sperrung der Autobahn in Richtung Olpe bis gegen 19 Uhr.

Im gesamten südlichen Stadtgebiet von Bergisch Gladbach kam es aufgrund der Sperrung der Autobahn zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.