Trauriges GeständnisPapa Roach Sänger: Ich wollte mich umbringen

Kuscheln auf dem Sofa: X-Scout Pia backstage mit Jacoby Shaddix, Leadsänger von „Papa Roach“.

Kuscheln auf dem Sofa: X-Scout Pia backstage mit Jacoby Shaddix, Leadsänger von „Papa Roach“.

Ihren Mega-Hit „Last Resort“ kennt jeder. Selbst 14 (!) Jahre nach Erscheinen wird er noch auf jeder Rock-Party gespielt...

Jetzt melden sich „Papa Roach“ aus den Staaten zurück, und wollen mit ihrem neuen Album „The Connection“ an ihre alten Erfolge anknüpfen. Die X-Scouts haben Sänger Jacoby Shaddix backstage zum Sofa-Kuscheln getroffen...

Die harte Zeit sieht man Jacoby nicht an, im Gegenteil. Backstage sitzt er gechillt vor dem Laptop und ist glücklich. „Das letzte Jahr war einfach eine krasse Achterbahnfahrt“, verrät er mir. Rocker und ihrer Laster... Bei „Coby“, wie seine Fans ihn nennen, waren es der Alkohol und die Drogen.

Alles zum Thema Musik

„Ich bin rückfällig geworden, habe mich selbst zerstört, und am Ende hat sich meine Frau von mir getrennt“, erzählt er. 14 Jahre waren Kelly und er zusammen, haben zwei Kinder und waren glücklich. „Ich ging durch die Hölle, es war ein Kampf, aber ich wollte die Ehe retten.“

Zur gleichen Zeit schreibt er die Songs für das neue Album. „Ich war am Boden und hatte Selbstmordgedanken! Mein Kopf war einfach leer. Ich fragte mich selber: »Alter, was hast du wieder gemacht, wieso bist du am Boden?«.“

Aber er stand wieder auf: „Für meine Ehe, für meine Kinder, für die Jungs, für die Musik, ich schrieb mir alles von der Seele. Das Album hat mich geheilt.“

Daher auch der Name des Albums: „Die Verbindung zu der Musik, zu meiner Familie und zu den Jungs ist mir sehr wichtig, ich kann sagen, ich bin erwachsen geworden und bin jetzt clean!“