+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Traurige SzeneDas zerreißt einem das Herz: 17-Jährige unter Tränen vor dem Trau-Altar

Kheda sich von ihrem Mann ab.

Kheda sich von ihrem Mann ab.

Grosny/Tschetschenien – Sie ist wohl die traurigste Braut aller Zeiten...

Mit gesenktem Kopf und trauriger Miene schreitet Kheda vor den Traualtar. Sie wirkt niedergeschlagen, erschöpft. Widerwillig unterschreibt sie den ehelichen Vertrag. Tränen schießen ihr in die Augen. Auch nach der Trauung steht die Frischvermählte abseits ihres Gatten, kehrt ihm den Rücken zu.

Wie kam es zu dieser Hochzeit, die für die Braut zum sichtbaren Albtraum wurde?

Alles zum Thema Ehe

Zwangsheirat mit 30 Jahre älterem Mann

Kheda Goilabiyeva ist erst 17 Jahre alt. Gerade hat sie ihre Abiturprüfungen hinter sich gebracht. Doch an ein Studium oder eine Weltreise, wie Mädchen in Europa, darf Kheda nicht denken.

Sie ist frisch verheiratet - mit einem 30 Jahre älteren Mann, dem Polizisten Nazhud Guchigov​ (47). Guchigov, der Chef einer tschetschenischen Polizeiabteilung, fand großen Gefallen an der blutjungen Kheda. Angeblich wurde Khedas Familie von Guchigov unter Druck gesetzt, um die Ehe möglich zu machen. Außerdem hat Nazhud Guchigov​ gute Kontakte zu den Mächtigen in Tschetschenien.

Gegenüber einem Kamerateam des kremlnahen Fernsehsenders „Lifenews“ gab die angehende Braut zögerlich an, dass sie freiwillig heirate.

Der 47-Jährige Guchinov ist zwar schon verheiratet und hat auch einen Sohn. Doch nach islamischem Recht ist es ihm erlaubt, eine weitere Ehe einzugehen. Auch mit einem minderjährigen Mädchen wie Kheda.

Kadyrow erlaubte die Zwangshochzeit

In Russland ist man empört über diese Trauer-Hochzeit. Als die Journalistin Elena Milaschina über Kheda und ihre vermutliche Zwangshochzeit berichtete, um auf die Unrechtmäßigkeit dieser Ehe aufmerksam zu machen, mischte sich der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow ein. Obwohl der tschetschenische Präsident selbst vor drei Jahren die Heirat von Minderjährigen verboten hatte, gab er in diesem Fall sein Einverständnis für die Minderjährigen-Ehe.

Kadyrow - im Übrigen ein Vertrauter Putins - war bei dem mehr als fragwürdigen Spektakel am Samstagabend sogar anwesend, auch bei der Feier danach schwang er mit den Gästen das Tanzbein.

Die traurigen Szenen der Trauung von Kheda sehen Sie unten im Video.

(jba)