"Tatort"-Kommissarin jubeltEva Mattes: "Hurra, mein Sohn wird Kino-Star!"

Verstehen sich sichtlich: Eva Mattes und ihr Sohn Josef – der jetzt erfolgreich in ihre Fußstapfen tritt.

Verstehen sich sichtlich: Eva Mattes und ihr Sohn Josef – der jetzt erfolgreich in ihre Fußstapfen tritt.

Sie ermittelte Sonntagabend wieder – in ihrem zwölften Dienst-Jahr: Eva Mattes (59) ist als „Tatort“-Kommissarin Klara Blum vom Bodensee längst eine deutsche Krimi-Institution.

Und ein echtes Vorbild für ihren Sohn Josef (24)! Denn der tritt jetzt richtig erfolgreich in ihre Fußstapfen. Er wird sogar Kino-Star! „Er dreht kräftig und hat seinen ersten Kinofilm abgedreht“, erklärt Mattes im Interview begeistert.

Und zwar im Drama „Silent Youth“ um einen schwulen Berliner Teenager kurz vor dem Coming-out. Seine erste Hauptrolle, nach kleinen Nebenrollen in TV-Filmen wie „Die Flucht“ oder „Empathie“. Der kleine „Kommissar“ hat dabei offenbar Blut geleckt.

„Kürzlich hat er zu mir gesagt: »Ich bin spielwütig. Ich möchte immer spielen!«“, erzählt Eva Mattes – und grinst. „Daraufhin habe ich gesagt, das ist die beste Voraussetzung für diesen Beruf!“

Auch ihre Tochter Hanna (29) kann die künstlerischen Wurzeln nicht verleugnen – aber mit dem Film-Geschäft hat sie nichts am Hut: „Sie hat Fotografie auf der Kunstakademie in Amsterdam studiert“, berichtet die TV-Kommissarin.

Dabei war es für ihre Kinder nicht immer schön, dass die Mama so oft in Sachen „Tatort“ unterwegs ist. „Das Familienleben ist schon sehr reduziert“, verrät Mattes, „vor allem, wenn ich nicht in der Stadt drehe, in der ich lebe. Man kann die Kinder mitnehmen, so lange sie klein sind, mit dem ganzen Klumpatsch wie Milchflaschen. Heute sind es Handy, E-Mail, SMS und Telefon. Der Kontakt bleibt bestehen.“

Vor allem, weil der Mattes-Clan sich gegenseitig Freiheiten lässt: „Wir sind keine Familie, die aneinanderklebt. Das Liebste war mir immer, wenn die Kinder gesagt haben: »Mama, ich habe überhaupt keine Zeit.« Dann habe ich gedacht: Super, alles in Ordnung.“