+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

+++ EILMELDUNG +++ Randale bei Spiel am 11.11. Zwei Fans des 1. FC Köln von Polizei gejagt – Vorwürfe sind heftig

Sprach-PhänomenImmer wieder ist die Rede von „Herzensangelegenheit“

Das Jahr 2013 war für viele - Mensch und Tier - eine Herzensangelegenheit

Das Jahr 2013 war für viele - Mensch und Tier - eine Herzensangelegenheit

Köln – Es ist mir eine Herzensangelegenheit. Jeder hat diesen Satz wohl schon einmal verwendet. Fast täglich hören wir ihn, die Zusammenhänge können jedoch unterschiedlicher kaum sein. Wird der Satz wirklich so häufig verwendet, oder warum klingt er so vertraut in unseren Ohren?

EXPRESS.DE hat einmal auf die Veröffentlichungen dieses Jahres geblickt. Es zeigt sich: Diese Redewendung ist variabler, als man sich das denkt.

Ein Jahresrückblick der etwas anderen Art

Ganze 28 Mal haben uns Menschen das Wort in den Mund gelegt. 28 Mal gingen also Menschen Dinge zu Herzen. So definiert nämlich der Duden das Wort. Ein Herzensangelegenheit ist demnach: "etwas, was für jemanden ganz persönlich von großer Wichtigkeit ist, was jemandem besonders am Herzen liegt". Alternativ könnte man kaut Duden auch von einem "Wunsch" oder einem "Anliegen" sprechen.

Alles zum Thema Stefan Raab

Februar: Nemo, ein Otter aus dem Düsseldorfer Zoo mit einem eigenen Facebook-Profil, wird vorgestellt. Er war bereits mehrfach bei Stefan Raab und Frank Elstner. Für ihn ist es eine echte Herzensangelegenheit, für seine Artgenossen als Botschafter zu wirken.

März: Es wird bekannt, dass der Namensgeber der Düsseldorfer Arena, "Esprit", sein Namenssponsoring beenden möchte. Zuvor noch tönte Esprit-Chef Heinz Krogner, dass die Arena eine Herzensangelegenheit für ihn sei".

April: Fußball-Zweitligist holt den Kult-Trainer Peter Neururer zurück. Für Neururer ist die Rückkehr an die Castroper Straße eine absolute „Herzensangelegenheit“

Mai: Wir berichten über Paar-Therapeut Uwe Krist. Er heilt die Beziehungen von fremden Paaren. Hier ist das Wort Herzensangelegenheit definitiv doppelt angebracht.

Juni: FC-Keeper Timo Hornbekennt sich zu Stadt und Verein. „Wenn man wie ich in Köln aufgewachsen und seit elf Jahren beim FC ist, dann sind der Verein und die Stadt eine Herzensangelegenheit“.

August: Wolfgang Niedecken veröffentlich sein neues Solo-Album. Die Produktion der Scheibe entwickelte sich nach dem Schlaganfall zu einer echten Herzensangelegenheit".

November: CSU-Chef Horst Seehofer setzt die PKW-Maut durch. Sein großes Projekt, seit Jahren eine Herzensangelegenheit.

Dezember: Boris Becker wird neuer Trainer von Novak Djokovic. Sein erstes großes Engagement bezeichnet er als Herzensangelegenheit.