Wonach riecht denn das?Das sind die neuen Frühlingsparfüms

von Marie Schäfers (mjs)

Köln – Ein guter Duft kann in diesen Zeiten ein Tröster sein. Und die neuen Frühlingsparfüms machen Lust auf die Saison. Kein Wunder, dass Parfüms nach wie vor beliebte Ostergeschenke sind. Aber was gibt es da Neues und vor allem: Wonach duftet’s?

Wir haben Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller aus Köln gefragt. Aber wie kommt man in Corona-Zeiten an die Düfte?

Heinz-Josef Meller z. B. ist für seine Kunden weiter da, jetzt eben nicht in seinen fünf Filialen, sondern mit einem Dufttaxi. „Den Service haben wir schon vor der Coronakrise angeboten. Bestellungen können online oder telefonisch aufgegeben werden und werden dann bis an die Haustür gebracht.“ So ist auch eine Geschenkbestellung für Ostern möglich. Wer weiter weg wohnt, nutzt den Postservice.

Alles zum Thema Corona

„Ich weiß, dass Parfümerieartikel gerade nicht lebensnotwendig sind, aber sie können die Stimmung verbessern, einfach Freude bringen“, sagt Heinz-Josef Meller. Er freut sich auch, wie froh die Kunden sind, dass er diesen Service anbietet. „Die Kunden sind alle total happy, das wir Ihnen die Ware bringen, stellen uns Überraschungen vor die Haustür, manche haben Tränen in den Augen. Wir erleben gerade wirklich unglaubliche Szenen.“

Bestellungen nimmt der Parfümerieexperte unter Tel.: 0152/ 216 76 066 oder per E-Mail an info@parfuemerie-meller.de entgegen. Die Lieferung erfolgt bei Bestellungen vor 13 Uhr am gleichen Tag, der Postversand in weiter entfernte Gebiete dauert natürlich etwas länger, ist aber ab 50 Euro Bestellwert auch kostenlos. Und ein neuer Duft wirkt in tristen Zeiten Wunder. Wir schnüffeln mal an den Neuheiten...

„This is Love!“ von Zadig & Voltaire

Was für junge Frauen, aber dieser Duft ist schon etwas würziger, nicht zu süß. „This is Love!“ von Zadig & Voltaire, (51 Euro, 30 ml) vereint Ingwer, Veilchen, Vanille und Sandelholz. Orientalisch-blumig, aber nicht zu üppig, warm, aber trotzdem leicht genug für den aufkommenden Frühling.

„Good Girl“ von Carolina Herrera

Sinnlich und extravagant ist hier nicht nur der Duft, sondern auch der Flakon in Form eines scharfen Highheels. „Good Girl“ von Carolina Herrera gab es lange nur im Duty-Free-Bereich, jetzt auch im Handel (60 Euro, 30 ml). Der riecht nach Rosen, Kaffee und Mandeln und ist was für elegante Ladys, die sich gerne betont feminin geben.

„La Vie est belle“ von Lancôme

„La Vie est belle“ von Lancôme ist erstmal keine große Neuheit. Aber auch dieser Hersteller frönt fröhlich der Jagd nach unzähligen Varianten eines Duftes. „Das ist bisweilen wirklich verwirrend, da muss man genau drauf achten, welche Version man will“, so der Experte. Die Neueste „Intensément“ (63 Euro, 30 ml) ist nicht bloß intensiver, sie riecht nach Limette, rosa Pfeffer, Patschuli und Himbeeren. Eine ganz neue, gute Mischung aus Frische und Schwere.

„Coach Dreams“

Für junge Frauen ist dieser Duft ein echter Geheimtipp. Lederwarenhersteller Coach wagt sich mit „Coach Dreams“ (39 Euro, 40 ml)  vor in den Parfümmarkt. Der Flakon ist niedlich, der Duft sehr pudrig, aber nicht aufdringlich. Es riecht nach Bitterorange, Birne und Kaktusblüte. „Mal was ganz anderes, das noch nicht jeder hat“, sagt Heinz-Josef Meller.

Geheimtipp Molekülparfüm: „Atome“ von Micallef

Molekülparfüms sind für viele eine Offenbarung. Die synthetischen Stoffe kreieren auf der Haut einen individuellen Duft, der sich in Schüben entfaltet. „Atome“ von Micallef (100 ml, 79 Euro) ist eine schöne und vergleichsweise preisgünstige Variante (Moleküldüfte sind leider teurer). Der Geruch ist weich und samtig.

„Alive“ von Boss

Mit Boss-Düften liegt man bei sportlichen Frauen nie falsch. Der Neue in der „Familie“ heißt „Alive“ – und ist leider nicht gerade ein Schnäppchen (62 Euro, 30 ml). Aber er hat das Potenzial ein Kultduft zu werden. Für alle Freunde der dezenten Parfümierung, holzig-sportlich. Noten von grünem Apfel, Pflaume und Zimt kann man „erschnüffeln“.

Und für die Männer?

Auch bei den Herrendüften tut sich was im Frühling.

„CK Everyone“ von Calvin Klein

Nichts falsch macht man mit „CK Everyone“. „Der neuer Duft von Calvin Klein riecht nach Orange, Ingwer und grünem Tee, kann auch von Damen getragen werden“, erklärt Heinz-Josef Meller. 50 ml kosten 35 Euro.

„Green Wood“ von DSquared2

Für den gestandenen Mann ist „Green Wood“ von DSquared2 (49 Euro, 30 ml) wirklich toll, sehr erwachsen, männlich, nichts für Bubis – holzig, zitronig, mit Zeder und Moschus kombiniert.

„Kalan“ von Parfums de Marly

Extravagant und bestimmt kein Duft „von der Stange“ ist „Kalan“ von der kleinen französischen Duftschmiede Parfums de Marly (hat seinen Preis: 160 Euro für 75 ml). Ist aber was ganz Besonderes, orientalisch-würzig mit Noten von Blutorangen, schwarzem Pfeffer und Lavendel. Kann man sich auch mit der Partnerin teilen, der Duft wirkt auch auf weiblicher Haut.