+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Schmähabkürzung bei ARD-ShowSitzt ein Union-Berlin-Hasser im Pflaume-Team?

Berlin – Kai Pflaume gelang mit seiner Sendung „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ ein Quoten-Hit. 6,13 Millionen TV-Zuschauer feierten hochbegabte Kids, die irre Wetten gegen prominente Gegner fast ausnahmslos gewannen. Doch mitten in der Sendung steckte eine übelriechende Beleidigungs-Pflaume gegen den 1. FC Union Berlin.

UNVSU – fünf hingekritzelte Buchstaben auf einer Schultafel. Sie diente als Kulisse für eine Erdkunde-Wette des erst sechsjährigen Kilian gegen Showmaster-Star Günther Jauch. Kilian gewann, weil er alle Länder der Welt an ihren Umrissen erkannte. Aber niemand in der Sendung erkannte die fiese Botschaft, die ins Wohnzimmer flimmerte.

UNVEU – Und niemals vergessen, Eisern Union. So grüßen sich Union-Anhänger. Rivalisierenden Fans, vor allem beim BFC Dynamo, dichten das um in: Und niemals vergessen, Sch... Union. UNVSU eben. Ein Union-Hasser muss im Pflaume-Team sitzen und die Botschaft auf die Tafel gekritzelt haben.

Alles zum Thema Internet

Seltsam: Nach unseren Informationen lief die Pflaume-Sendung am Samstagabend im BFC-Klubhaus. Die anwesenden Fans feierten die Beleidigung des Rivalen, genauso wie das dazu gekritzelte Galgenmännchen.

Wusste der BFC schon vorher Bescheid? Offiziell sagt Dynamo nichts. „Kein Kommentar“, so die Auskunft. Auch Union schweigt. In den Internet-Fanforen aber geht es hoch her. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Fans guerilla-artig einen Erzrivalen angreifen.

Dortmund-Fans drückten Ex-Schalke-Trainer Mirko Slomka mal einen „Sch... Schalke“-Schal in die Hände. Und ein Dortmunder Bauarbeiter hisste bei Ausbesserungs-Arbeiten die BVB-Fahne auf dem Dach der Schalke-Arena.