"Schlag den Raab"15 Spiele! So kämpfte sich Bauer Bernd zum Millionen-Sieg

Am Ende hatte Bauer Bernd noch genug Energie für artistische Einlagen.

Am Ende hatte Bauer Bernd noch genug Energie für artistische Einlagen.

Köln – Es hätte der Arzt sein können oder der Hubschrauberpilot - doch das Publikum wählte den Mann vom Land, Bauer Bernd Stadelmann (27), um Stefan Raab zu schlagen.

Und tatsächlich: Der Landwirtstürzte den "Raabinator" in 15 Spielen bei "Schlag den Raab" und kassierte unglaubliche 3,5 Millionen Euro.

Sechs Siege in Folge hatte Stefan Raab zuletzt eingefahren und scheiterte nun an dem ruhigen Allgäuer mit dem starken Dialekt. Um 0.55 Uhr konnte Bauer Bernd schließlich jubeln, für seine gigantische Siegprämie hat er ganz bodenständige Pläne: Er will für sich und seine Freundin Heidi das Dachgeschoss auf dem Hof ausbauen, eine fröhliche Party schmeißen und noch eine Summe in den Betrieb investieren.

Alles zum Thema Stefan Raab

3,5 Millionen Euro in 15 Spielen - so verlief Bernds Weg zum Sieg:

Spiel 1: Kerzen anzünden

Fünf Streichhölzer stehen zur Verfügung, um eine Kerze anzuzünden. Ziel ist es, den Docht möglichst spät zu entflammen - die Streichhölzer also bis zum Schluss und langsam abzubrennen.

Gleich der erste Sieg für Bauer Bernd! 1:0

Spiel 2: Namen

Es werden mehrere mehr oder minder bekannte Personen nacheinander mit ihrem Vornamen gezeigt. Sie alle haben den gleichen Nachnamen, den gilt es zu erraten.

Raab gewinnt ohne Probleme, 2:1 für den Entertainer.

Spiel 3: Basketball-Duell

In drei Minuten müssen möglichst viele Körbe geworfen werden, immer abwechselnd links und rechts.

Raab legte gut vor, doch Bernd zeigte die klar bessere Kondition. 4:2 für Bernd

Spiel 4: Der Stollen

Jeder Kandidat hat einen Weihnachtsstollen vor sich, sieht seinen Kontrahenten aber nicht. Dann gilt es, kleine Stücke abzuschneiden, die aber schwerer sind als die des Gegners. Ein sehr taktisches Spiel.

Raab riskiert mehr und gewinnt. 6:4 für Stefan

Zu den nächsten Spielen einfach weiterblättern!

Spiel 5: Riesenkicker

Ganz simpel: An einem gigantischen Kicker müssen drei Tore erzielt werden, bevor es der Gegner schafft.

Raab baut durch einen 3:1-Sieg seine Führung aus. 11:4 für Raab

Spiel 6: Wer weiß mehr?

Ganz fies: Moderator Gätjen stellt Fragen, auf die es mehrere richtige Antworten gibt. Jeder Kandidat muss immer eine Antwort nennen - bis einer eine falsche Lösung liefert oder alle richtigen genannt sind.

Der Notar kassierte noch eine Antwort vom wutentbrannten Stefan Raab als falsch, aber auch das konnte den Raabinator nicht stoppen. 17:4 für Raab - er enteilt dem Herausforderer.

Spiel 7: Biathlon

Beide Kandidaten müssen einen Biathlon-Parcours absolvieren mit drei Schießübungen.

Kein Problem für den Mann aus dem Allgäu. Bernd holt wieder auf. 17:11 für Raab

Spiel 8: Schneeball-Schlacht

Mit Schneebällen müssen innerhalb von drei Minuten möglichst viele gegnerische Weihnachtsbäume abgeworfen werden.

Wieder ein Spiel für den Mann vom Land, er gewinnt gegen den sichtlich kraftlosen Raab und übernimmt wieder die Führung. 19:17 für Bauer Bernd

Zu den nächsten Spielen einfach weiterblättern!

Spiel 9: Reifen

Ein Spiel für Menschen mit lockerem Handgelenk: Ein Gymnastikreifen soll mit Rückwärtsdrall nach vorn geworfen werden - und dann von selbst wieder zurückrollen. Je nach Weite gibt's Punkte.

Stefan Raab kämpft sich wieder nach vorn: 26:19 für den Gastgeber.

Spiel 10: Adventskalender

Für Gedächtniskünstler: Ein Adventskalender wird gezeigt, die Kandidaten haben zwei Minuten, um sich Gegenstände und ihre Position einzuprägen. Dann muss ein leerer Adventskalender aus dem Gedächtnis eingeräumt werden.

Ein gutes Spiel für einen professionellen Moderator. 36:19 für Raab

Spiel 11: Curling

Möglichst viele Curling-Steine müssen um den Button platziert werden. Es werden zwei Sätze mit vier Steinen gespielt.

Bernd ist der bessere Mann auf dem Eis, kommt wieder ran. 36:30 für Raab

Spiel 12: Fehlerbilder

Vier Bilder werden gezeigt, in einem ist ein Fehler eingebaut. Wer das falsche Bild als erster nennt, bekommt einen Punkt.

Große Überraschung: Bernd lässt Raab keine Chance, gewinnt fünf Punkte in Folge und übernimmt die Führung: 42:36 für Bernd

Zu den nächsten Spielen und dem Finale einfach weiterblättern!

Spiel 13: Schütten

Ein ruhiges Händchen ist gefordert: Aus einem Glas mit vielen kleinen Kugeln soll nur jeweils eine in ein anderes Glas geschüttet werden. Das wiederholt sich dann.

Bernd bleibt eiskalt und führt schließlich 55:36

Spiel 14: Blamieren oder Kassieren

Das bekannte Ratespiel aus "TV total" rettet den Moderator vorerst.

Bernd bleibt in Führung: 55:50

Spiel 15: Bescherung

2 Kubikmeter Steckmoos trennen Bernd noch von den Millionen. durch die muss sich jeder Kandidat mit einer kleinen Schaufel durchbuddeln. Bernd lässt sich den Sieg nicht nehmen, hängt Stefan Raab deutlich ab. Dann schlägt er noch Salti durchs Studio!

70:50 ist der finale Punktestand.