„heute journal”Claus Kleber verabschiedet sich mit rührender Geste

Neuer Inhalt

Claus Kleber musste im „heute journal” am Ostermontag eine traurige Nachricht verkünden. 

Köln – So rührend hat sich der Nachrichtensprecher noch nie verabschiedet!

Der Ostermontag war vermutlich für die meisten ein schöner Tag – Feiertag, viel Sonne, mollige Temperaturen, Zeit mit Familie oder Freunden und leckeres Essen.

„Winnetou”-Komponist Martin Böttcher mit 91 gestorben

Doch brachte der Tag auch ein paar traurige Nachrichten mit sich. Unter anderem musste Nachrichtensprecher-Urgestein Claus Kleber in der abendlichen ZDF-Nachrichtenshow „heute journal” eine erschütternde Nachricht verkünden: den Tod von „Winnetou”-Komponist Martin Böttcher.

Alles zum Thema Musik

Lesen Sie hier: Trauer um deutschen Komponisten – Vater der „Winnetou”-Melodie ist tot

Der bekannte Komponist war am Ostermontag im Alter von 91 Jahren verstorben. Durch sein musikalisches Werk bei den „Winnetou”-Filmen hatte er weltweite Bekanntheit erlangt.

Claus Kleber von Todesnachricht sichtlich gerührt in ZDF-„heute journal”

Böttcher komponierte die Musik für insgesamt zehn Karl-May-Filme – allesamt Klassiker.

Auch „heute journal”-Moderator Claus Kleber scheint der Tod des weltbekannten Komponisten zu bewegen. Er widmete dem daher am Ende der Sendung eine besondere Geste.

Claus Kleber macht besondere Geste nach Nachrichtensendung

Anstatt die üblichen Abschiedsworte an Zuschauer zu richten, reichte er Co-Moderatorin Gundula Gause feierlich den Arm.

Hier lesen: „Unterirdisch” – Claus Kleber sorgt für üblen Schock-Moment im „heute journal”

Die beiden verabschiedeten sich mit der wohl berühmtesten Geste der „Winnetou”-Filme: Sie imitierten die legendäre Blutsbrüderschafts-Szene aus dem Klassiker.

Um auf ewig miteinander verbunden zu sein, ritzen sich in der Szene sowohl Winnetou als auch Old Shatterhand eine kleine Wunde in den Unterarm und drücken anschließend ihre Unterarme gegeneinander. 

So nun auch Kleber und Gause – den blutigen Part ließen die beiden Moderatoren dabei glücklicherweise weg.

Berühmter „Winnetou”-Soundtrack im ZDF-„heute journal”

Während Moderator und Co-Moderatorin sich im „heute journal” auf indianische Weise voneinander verabschiedeten, ertönte im Hintergrund der berühmte „Winnetou”-Soundtrack. 

Was für ein feierlicher Moment!

(ta)