+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

WWM-HammerKandidat schreibt Jauch etwas auf die Hand, das unvergessen bleibt

Neuer Inhalt

Moderator Günther Jauch (4.v.l.) mit seinen Kandidaten vom 24. März 2020: (v.l.) Ronald Arnhold, Besirat Killian, der damalige Millionen-Gewinner Ronald Tenholte, Johanna Dost , Daniel Gottwald, Dominik Lutzke, René Frauenkron, Carla Kruckenberg. Nun kämpft Dominik Lutzke um die Million (diesmal ohne Publikum), rr sorgte bereits 2020 für Wirbel.

von Martin Gätke (mg)

Köln – Vor gut einem Jahr sah man den selbstständigen Dachdecker Dominik Lutzke (43) bereits bei „Wer wird Millionär“ als Kandidaten sitzen, damals kam er jedoch noch nicht an die Reihe, sondern sorgte mit einer Zahl, die er auf Günther Jauchs Hand malte, für Wirbel. Am Montag (19. April) ist er erneut zu Gast – diesmal kämpft er selbst um die Million.

  • „Wer wird Millionär?“ am Montag (19. April): Kandidat Dominik Lutzke ist vielen Zuschauern bekannt
  • Er sorgte 2020 mit einer Zahl, die er Jauch auf die Hand schrieb, für Wirbel
  • Nun will er selbst die Million erreichen

Europalette. Na, klingelt es bei dem Wort? Vielen „Wer wird Millionär“-Zuschauern jedenfalls wird es für immer im Gedächtnis bleiben. Bei einer WWM-Folge im Jahr 2020 war eine Europalette nämlich Bestandteil einer Millionenfrage, die ein Kölner am Ende richtig beantwortete.

Doch nicht nur er wusste sie, sondern auch ein anderer WWM-Kandidat. Dominik Lutzke sorgte damals für reichlich Wirbel, als er Günther Jauch die vermeintliche Millionen-Antwort auf die Hand schrieb. Eine „12“, die bis heute für viele unvergessen bleibt.

Alles zum Thema Günther Jauch

Wer wird Millionär: Kölner schaffte die Million, Dachdecker bleibt unvergessen

Was war passiert? Rückblick: Im März 2020 saß der Kölner Ronald Tenholte auf dem Ratestuhl und schaffte es am Ende tatsächlich bis zur Millionen-Frage. Und die zwar ziemlich knifflig: „Die klassische, genormte Europalette EPAL 1 besteht aus 78 Nägeln, neun Klötzen und insgesamt wie vielen Brettern?“ Als Antwortmöglichkeiten standen Tenholte „A: neun, B: zehn, C: elf und D: zwölf zur Verfügung.

Wer wird Millionär: „Ich habe jeden Tag mit Paletten zu tun!“

Dachdecker Lutzke saß da ebenfalls als Kandidat im Studio, scheiterte damals aber noch an den Auswahlrunden. Doch bei der Millionenfrage meldete er sich zu Wort: Als Dachdecker wisse er schließlich die richtige Antwort. „Sie wissen es auswendig? Nee“, gab Jauch entgeistert zurück. „Ich habe jeden Tag mit Paletten zu tun“, gab Lutzke zurück. Jauch wollte es genau wissen und schlug vor, Lutzke solle ihm doch die richtige Antwort bitte auf die Hand schreiben.

Wer wird Millionär: Dachdecker schreibt berühmte 12 auf Jauchs Hand

Das tat er. Er kritzelte die berühmte 12 auf die Moderatoren-Hand, ohne dass es jemand sah. Anschließend war der Kölner Kandidat an der Reihe: Nach langem Überlegen tippte er auf Antwort C, elf. Jauch zeigte dem Kandidaten die Hand mit der „12“ darauf. „Ich hoffe, er liegt falsch“, so Tenholte.

Sofort intervenierte der Dachdecker: „Hä, nein! Sechs sind unten und obendrauf fünf. Wieso hab ich zwölf geschrieben.“ Tatsächlich waren es nur elf Bretter, der Kölner Tenholte gewann die Million und die „12“ auf Jauchs Hand bleibt unvergessen.

Wer wird Millionär am Montag (19. April): Dachdecker will es jetzt selbst wissen

Am Montag (19. April) sitzt Dachdecker Lutzke aus Bad Sassendorf selbst auf dem Ratestuhl und natürlich erinnert die Show noch einmal an die Sendung von vor einem Jahr. In der Vorschau von RTL ist ein kurzer Ausschnitt aus der aktuellen Folge vorab zu sehen, darin trägt Dominik Lutzke ganz selbstironisch ein T-Shirt mit der Aufschrift „3 + 3 + 5 = 12“.

Ob er sich erneut so souverän durch die Fragen kämpft, erfahren wir in der Folge am Montag, ab 20.15 Uhr (RTL). (mg)