+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Weil „X Æ A-12" verboten istElon Musks Sohn heißt jetzt doch gaaaanz anders

Elon_Musk_Grimes_Baby_Paar

Elon Musk, Vorstandsvorsitzender SpaceX, steht bei einem Hyperloop-Wettbewerb mit seiner Freundin, der kanadischen Sängerin Grimes, zusammen. Die beiden sind erneut Eltern geworden. 

von Paulina Meissner (mei)

Los Angeles – Nach der Geburt eines Babys gibt es vor allem eine wichtige Frage: Wie wird es heißen? Kein Wunder also, dass die Fangemeinde von „Space X"-Chef Elon Musk vor Neugierde fast platzte, als dieser die Geburt seines sechsten Kindes bekanntgab.

Doch die Antwort ließ viele ratlos zurück. „X Æ A-12 Musk", twitterte der Tesla-Chef knapp. Wie bitte?

Im Netz gingen darauf die skurrilsten Theorien los, jeder wollte das Rätsel hinter dem kuriosen Namen entschlüsseln. Für Klärung sorgte nun die Musikerin Grimes. Seit längerem schreiben US-Medien, dass die 32-Jährige und der Unternehmer ein Paar sind.

Alles zum Thema Social Media

Elon Musk: Netz rätselt über außergewöhnlichen Babynamen

Grimes, die mit bürgerlichem Namen Claire Boucher heißt, erklärte in einem Tweet die Antwort so: „X" stehe für die unbekannte Variable; „Æ" bedeute Künstliche Intelligenz in ihrer Elfensprache; „A12" beziehe sich auf den Namen „unseres" Lieblingsflugzeugs, ein Militärflugzeug: Toll im Gefecht, aber friedlich"; „A" beziehe sich auch auf ihren Lieblingssong „Archangel", schrieb die Kanadierin.

Elon Musk hatte die Geburt auf Twitter öffentlich gemacht – in einer Unterhaltung, in der es eigentlich um einen Bericht über seine Automarke Tesla ging. Er postete auch ein Foto von sich und dem Baby. Zum Namen der Mutter sagte Musk offiziell allerdings nichts.

Es gibt jedoch zahlreiche gemeinsame Bilder von ihm und Grimes. Mit einem Instagram-Post von ihr mit Babybauch-Foto im Januar heizte die Musikerin zudem Spekulationen an, dass die beiden ein gemeinsames Kind erwarten könnten. Musk hatte die Sängerin auch zuletzt auf Twitter als seine Freundin bezeichnet.

Elon Musk: Behörden verbieten Babynamen mit Nummern

Doch die Freude der frischgebackenen Eltern war schnell getrübt, denn laut Berichten des „TMZ"-Magazin durften die beiden ihr Kind nicht „X Æ A-12 Musk" nennen. Es sei gegen das Gesetz im US-Bundesstaat Kalifornien, in Namen Nummern und Symbole zu verwenden. Ausschließlich die 26 Buchstaben des englischen Alphabets dürften benutzt werden.

Hier lesen Sie mehr: Hollywood-Star Tom Cruise will ersten Film im Weltall drehen

Jetzt haben die Eltern den Babynamen etwas angepasst und die Ziffern mit römischen Zahlen ersetzt. „X Æ A-Xii”, soll der Junge nun heißen. Das hat seine Mutter Grimes in den Kommentaren eines Instagram-Posts verraten. „Römische Zahlen. Sieht besser aus, um ehrlich zu sein”, meint sie. 

Mit seiner Ex-Frau, der kanadischen Autorin Justine Wilson, hat Musk fünf Söhne, Zwillinge und Drillinge. 2010 heiratete er die britische Schauspielerin Talulah Riley. Das Paar ließ sich 2012 scheiden, heiratete nochmals, reichte 2016 aber erneut die Scheidung ein. (dpa/mei)