Wegen Tom KaulitzBarbara Schöneberger macht klare Ansage an Heidi Klum

Neuer Inhalt

Keinen Bock auf 'nen Jüngeren: Barbara Schöneberger kennt ihr Alter (44). 

Berlin – Jetzt singt sie auch wieder.

Nach fünf Jahren Musikpause hat sich Allroundtalent Barbara Schöneberger (44) für ihr viertes Album „Eine Frau gibt Auskunft“ mit dem Songschreiber- und Produzentenduo Peter Plate und Ulf Leo Sommer („Rosenstolz“) zusammengetan.

Textlich behandelt die Münchnerin, die mit Mann Maximilian von Schierstädt (44) und zwei Kindern (8 und 5) in Berlin lebt, zwölf verschiedene Facetten des Frauseins... 

Alles zum Thema Barbara Schöneberger

Wir trafen die ganz in Schwarz (Jeans, Rolli, Blazer) gekleidete „Babsi“ Schöneberger im Büro ihrer Berliner Plattenfirma – wo sie eine Ansage für Heidi Klum (wie Schöneberger 44), die bekanntlich frisch mit Tom Kaulitz (28) zusammen ist, parat hat.

Wie sind Sie an die Rosenstolz-Produzenten geraten?

Ich habe Peter bei einer Veranstaltung gnadenlos angehauen. Am Anfang wollten wir nur zwei, drei Songs zusammen machen, dann haben wir uns so gut verstanden, dass ein ganzes Album daraus geworden ist. Das finde ich super. 

Wie persönlich ist „Eine Frau gibt Auskunft“?

Ich singe über Themen, die mir überwiegend nicht fremd sind, die aber größtenteils gerade nicht viel mit meinem Leben zu tun haben. Ich bin ja nicht die typische Singer/Songwriterin, die sich jetzt über ihren Liebeskummer ausheult.

Wo befinden Sie sich denn auf der Liebesskala?

Im oberen Drittel. Kurz unterhalb der Euphorie. Das ist wahrscheinlich der unproduktivste Bereich, in dem man sich aufhalten kann.

Für die Kunst schwierig, für Sie toll.

Eben. Deshalb mussten wir zu diesen Tricks greifen. Bei vielen Themen kann ich einfach nicht mitreden. Und ich kann in meinem Alter nicht mehr im Ernst ein Album machen, auf dem ich singe „Ich finde dich geil, wie kriege ich dich ins Bett?“ Das ist einfach nicht Teil meiner Lebenswelt. Ich bin halt keine 23 mehr.

Würden Sie denn gerne noch mal Mitte 20 sein?

Nein. Ich weiß, wo ich hingehöre. Und ich lebe das Leben, das ich leben will.

Ich glaube, Frauen tun sich insgesamt leichter damit zu wissen, wie alt sie sind. Und auch zum Beispiel  zu ahnen, dass es schwierig ist, mit jemandem zusammen zu sein, der 28 ist, wenn man selber 44 ist.

Heidi Klum präsentiert sich gerne oben ohne im Netz – HIER ihre zwei prallen Begleiter bestaunen!

Sie schließen also aus, einen jüngeren Partner zu haben?

Mit dem einen würde man es vielleicht noch hinkriegen. Aber wenn der seine Freunde mitbringt, und die haben alle so schiefsitzende Baseballkappen auf, dann wird es für mich problematisch. Männer sind anders, die können über sowas hinwegsehen, die fühlen sich gehoben, wenn sie mit Ende 40 mit 25-Jährigen abhängen.

Möchten Sie noch weitere Kinder haben?

(lacht) Sie sind der Erste, der das fragt. Danke! Wenn ich früher dick aussah auf einem Foto, wurde geschrieben: „Na, ist das ein Babybäuchlein?“. Heute heißt es nur: „Der schlimme JoJo-Effekt“ – weil man denkt, ich wäre zu alt zum Kinderkriegen. Stimmt aber nicht. 

Trotzdem: Ich werde keine Kinder mehr bekommen. Ich habe auch schon den Kinderwagen verschenkt, und der war teuer.