+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Verwirrung um AnkündigungBekannte ZDF-Moderatorin macht Schluss – oder doch nicht?

Petra-Gerster

Petra Gerster hört doch nicht als Sprecherin der „heute“-Nachrichten auf.

Mainz – Eigentlich war die Sache klar: Ende November wollte Petra Gerster (65) nach 22 Jahren als Moderatorin der „heute“-Sendung beim ZDF aufhören. „Dann läuft mein Vertrag aus“, sagte sie dem EXPRESS.

Aber genau das hatte man auf dem Mainzer Lerchenberg offenbar übersehen und war über Gersters Ankündigung überrascht.

Die Sender-Chefs setzten sich mit Petra Gerster zusammen und baten sie um eine Verlängerung. „Ich habe dem zugestimmt“, sagte sie dem EXPRESS, „und werde noch ein paar Monate bis zum Frühjahr dranhängen.“

Aufatmen bei der „heute“-Redaktion:Angesichts des großen Informationsbedarfs über die Auswirkungen der Corona-Pandemie verzeichnen die „heute“ Nachrichten auch deshalb einen deutlich größeren Zuspruch, weil die Moderatorinnen und Moderatoren ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit vermitteln. Deshalb freut sich das ZDF darüber, dass Petra Gerster weitermacht.“

Petra Gerster bekanntes Gesicht im ZDF

Ihr Gesicht kennt wahrscheinlich jeder. Schon seit dem vergangenen Jahrtausend moderiert Petra Gerster die ZDF-Nachrichtensendung „heute“.

Selbst unregelmäßige Zuschauer dürften die 65-Jährige schon einmal vor der Kamera erlebt haben, und wenn es nur während der Halbzeitpause von Fußball-Länderspielen war.

Hier lesen Sie mehr: Jan Hofer überrascht im „Tagesschau“-Studio mit Handy-Aktion

Die in Worms geborene Gerster arbeitet seit 1989 für das ZDF, viele Jahre lang war sie Redakteurin und Moderatorin beim Frauenjournal „ML Mona Lisa“, seit 1998 führt sie durch die „heute“-Nachrichten.