Toter Papa mit dabeiUnser ESC-Sieger glaubt an übersinnliche Kräfte

michael schulte fotos vater

Michael Schulte sang beim ESC-Vorentscheid vor Fotos seiner Eltern.

Berlin/Lissabon – Er sang vor Fotos seines toten Vaters – und über ihn.

Das rührte nicht nur die Mehrheit der ESC-Fans vor den Fernsehschirmen – sondern verständlicherweise auch die Mutter unseres neuen Grand-Prix-Stars Michael Schulte (27), wie er uns verriet. 

michael schulte esc vorentscheid fahne

Michael Schulte posiert mit Deutschland-Fahne nach seinem Sieg beim ESC-Vorentscheid in Berlin.

Hier nachlesen, wie Michael Schulte den ESC-Vorentscheid gewann.

Alles zum Thema Berlin

„Meine Mutter war mit dabei in Berlin und hat natürlich mitgefiebert, auch mit der ein oder anderen Träne im Auge. Sie muss das natürlich jetzt auch erstmal verarbeiten.“

Und auch der Angesprochene bekam seinen Auftritt mit, davon ist Schulte überzeugt. „Ich glaube, mein Vater kriegt das jetzt irgendwie mit, auf welche Art auch immer. Ob er auf mich herunter schaut, weiß ich nicht – ich bin kein  wahnsinnig gläubiger Mensch.“

michael schulte elton esc vorentscheid

Moderator Elton freut sich mit Michael Schulte über seinen Sieg.

Fest steht für Schulte aber: „Er wäre jetzt definitiv stolz auf mich. Er hat früher den Grand Prix auch immer geschaut, wir alle zusammen.“

Michael Schulte wartete 13 Jahre mit diesem Song

Er betont:

Michael Schultes Verlobte Kiki fährt mit zum ESC

Sein Vater starb, als Schulte 14 Jahre alt war. „Es ist natürlich schade, dass er das nicht miterleben kann.“

michael schulte

Michael Schulte wurde 2012 bei „The Voice“ Dritter.

Glück bringen soll ihm dafür  seine Verlobte Kiki, die ihn auch nach Lissabon begleiten wird. „Sie freut sich natürlich auch total. Sie war von Anfang an dabei und auch die erste, mit der ich diese Pläne besprochen habe. Damals, Ende Oktober, war es nur eine kleine Idee... Wahnsinn!“

Portugal-Erfahrung haben sie schon - hier ein Foto der beiden in Porto:

Ob sie erfolgreicher endet, als in den letzten Jahren? Schulte brennt dafür: „Ich traue mir zu, besser abzuschneiden als Deutschland  in den letzten Jahren. Ich habe das Ziel, mindestens in die Top 10 zu kommen und möchte den ESC  gewinnen. Ich bin  einfach ein ehrgeiziger Typ. Ich fahre dahin, um den Sieg für Deutschland zu holen. Eine Steigerung zu den letzten Jahren sollte in jedem Fall drin sein.“

esc vorentscheid michael schulte

Michael Schulte auf der ESC-Vorentscheid-Bühne in Berlin.

Michael Schulte sieht den ESC als große Ehre

Und wenn nicht? Dann gilt für Michael auch eine Art olympisches Motto: „Es ist eine große Ehre, für Deutschland zu singen. Man muss sich vor Augen führen, dass jedes Jahr nur ein Künstler diese Chance erhält. Jetzt darf ich das erleben.“

Das sagen Experten zu Michael Schultes ESC-Sieg

Experten trauen ihm zumindest letzteres zu. „Sein Song ist besser als die Lieder der letzten Jahre“, sagte ESC-Kenner Georg Uecker . Auch sein Kollege, ESC-Autor Prof. Irving Wolther, traut ihm in Lissabon mehr zu als Levina Lueen (26) vor einem Jahr.

Hier nachlesen, warum Levina Lueen beim ESC scheiterte.

Ganz vorne sehen ihn aber beide nicht. Uecker: „Wenn ich jetzt – ohne die anderen Teilnehmer zu kennen – wild tippen sollte, wäre ich  bei Platz 16 bis 24.“ Selbst im schlechtesten Fall wäre das noch ein Platz besser als im letzten Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren: