Tod nach Corona-InfektionSo emotional trauert Zauberkünstler Siegfried um Partner Roy

Siegfried_Roy_1997

Die US-Magier Siegfried (links) und Roy posieren am 16. Januar 1997 im „Hollywood-Safari-Park” in Stuckenbrock bei Paderborn mit weißen Tigern.

von Volker Reinert (rein)

Das Duo gehört zu den bekanntesten Zauberkünstlern und Dompteuren der Welt. – Traurige Nachricht aus Las Vegas: Roy Horn, Teil des Zauberkünstler-Duos „Siegfried und Roy”, ist tot.

Wie der Pressesprecher der beiden Magier, Dave Kirvin, bekannt gegeben hat, ist Roy Horn am Freitag (8. Mai 2020) an den Folgen seiner Infektion mit dem Coronavirus im Alter von 75 Jahren gestorben.

siegfried_roy_archiv

Die deutschen Magier und Dompteure Siegfried Fischbacher und Uwe Horn, alias Roy (links), aufgenommen im Frühjahr 1981, mit einem ihrer Tiger auf ihrem Anwesen in Las Vegas. Roy Horn ist an den Folgen von Covid-19 gestorben.

„Heute hat die Welt einen der Großen der Magie verloren, aber ich habe meinen besten Freund verloren”, sagte Fischbacher (80) in einer Mitteilung.

„Schon bei unser ersten Begegnung wusste ich, dass Roy und ich zusammen die Welt verändern würden. Es hätte keinen Siegfried ohne Roy und keinen Roy ohne Siegfried gegeben.”

Siegfried und Roy: Seit den 1960er Jahren auf den großen Bühnen der Welt

Siegfried Fischbacher (80) und Roy Uwe Ludwig Horn (75) gehören zu den bekanntesten Zauberkünstlern und Dompteuren der Welt.

„Roy war sein ganzes Leben lang ein Kämpfer, auch in diesen letzten Tagen”, erklärte Fischbacher.

Er dankte den Ärzten und Krankenschwestern im Mountain View Hospital. Sie hätten „heldenhaft gegen das heimtückische Virus” gekämpft, „das am Ende Roy das Leben nahm.”

Schon als Kind im Nachkriegsdeutschland hatte Horn seine Liebe zu exotischen Tiere entdeckt, darunter ein Gepard namens „Chico” im Bremer Zoo. Er heuerte als Steward auf einem Kreuzfahrtschiff an, wo er Fischbacher traf.

Siegfried_und Roy_Tiger_29032019

Die Magier Siegfried (links) und Roy auf einem undatierten Foto mit einem ihrer weißen Tiger bei einem Auftritt in Las Vegas.

Die Unterhaltungskünstler hatten im Jahr 1960 ihren ersten gemeinsamen Auftritt und ab dem Jahr 1967 zahlreiche Bühnenshows in Las Vegas. Bis heute gelten sie weltweit als Vorreiter im Zauberkunst-Bereich.

Siegfried und Roy: Schicksalsschlag 2003

Im Jahr 2003, an Roy Horns 59. Geburtstag, erlitt der Zauberkünstler bei einer Bühnenshow einen leichten Schlaganfall. Wie Roy Horn in einem späteren Interview erklärte (hier lesen Sie mehr), habe sein weißer Tiger Mantacore gespürt, dass mit ihm etwas nicht stimme.

Neuer Inhalt (2)

Siegfried Fischbacher (links) und Roy Horn bei einem ihrer seltenen Auftritte. Hier zu sehen in München im Bayerischen Hof im Jahr 2013. Am 8. Mai 2020 ist Roy Horn in Las Vegas an den Folgen von Covid-19 gestorben.

Daraufhin habe der Tiger den Dompteur am Nacken gepackt und in Sicherheit bringen wollen. Aufgrund dessen erlitt Roy schwerwiegende, lebensgefährliche Verletzungen am Hals und ist seither teilweise gelähmt.

Die Bühnenkarriere des Duos endete an diesem Tag. (volk)