Steckt er hinter Wendler-Chaos?Hildmann spricht mit breitem Grinsen über „Ehrenmann“

Screenshot_Hildmann

Attila Hildmann äußert sich mit breitem Grinsen zu Michael Wendler.

Aluhuthausen – „Ehrenmann“, sagt Attila Hildmann in die Kamera. Im Gesicht hat der selbsternannte Verschwörungstheoretiker ein breites Grinsen.

Während es ganz Deutschland kalt den Rücken herunterläuft, ist Hildmann offensichtlich in Feierlaune. Sein „Ehrenmann“ heißt Michael Wendler. Jener alternde Schlagerbarde, der innerhalb von wenigen Stunden wohl seine Karriere, sein bisheriges Leben achtlos weggeschmissen hat.

Michael Wendler zerstört seine Karriere mit Video-Botschaft

Michael Wendler hatte am Donnerstag seinen Rücktritt von „Deutschland sucht den Superstar“ verkündet. Nicht nur der Schritt kam für die Meisten überraschend – auch für die, denen der Schlager-„Star“ eigentlich völlig „egal“ ist. Vor allem seine krude Begründung sorgte dafür, dass selbst Leute, die den Wendler nur von etlichen Memes in den sozialen Netzwerken kennen, plötzlich ganz genau wissen wollten, was da denn eigentlich los war.

Alles zum Thema RTL

Denn das kurze mysteriöse Video, dass der Wendler veröffentlichte, und in dem er seine Beweggründe darzulegen versuchte (der größte Teil war ganz offensichtlich von einem Zettel abgelesen), wirft eigentlich mehr Fragen auf, als es beantwortet.

Der Bundesregierung wirft der Schlagerbade „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor“.

Fernsehsender, auch RTL, bei dem er ja gerade noch stolz einen Vertrag für seine Jury-Teilnahme unterschrieben hatte, seien alle „gleichgeschaltet“, „politisch gesteuert“.

DSDS sei für ihn Geschichte. Stattdessen fordert er seine Fans auf, ihm auf seinem neuen Kanal auf Telegram zu folgen. Aber wofür? Will er dort bislang unveröffentlichte Musikvideos zeigen? Wohl eher nicht.

Attila Hildmann spricht auf Youtube über Michael Wendler

Das Ganze erinnert doch an einen Verschwörungstheoretiker: Eben jenen Attila Hildmann. Denn der Vegan-Koch hat auf Telegram bereits eine kleine Schaar hinter sich versammelt, die er mit immer neuen und immer kruderen Hasstiraden versorgt.

Dass Attila Hildmann eine Rolle in diesem unwirklichen Szenario spielt, daran lässt sich eigentlich nicht mehr zweifeln. Bereits Wendlers Manager Markus Krampe ließ durchblicken, dass Michael Wendler in Kontakt mit Hildmann gestanden habe und kurz vor seinem öffentlichen Harakiri mit ihm telefoniert habe.

Attila Hildmann über seinen „Ehrenmann“ Michael Wendler

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Vegan-Koch sich zu der Affäre selbst zu Wort meldet.

In einem Video ist Hildmann der Genuss anzusehen, er suhlt sich förmlich in der plötzlichen Aufmerksamkeit – sind da sogar feiernde Menschen im Hintergrund zu hören?

„Freunde! Michael Wendler“, setzt Hildmann an und muss sich direkt für ein ungläubiges Lachen selbst unterbrechen. Denn auch er kann ganz offensichtlich noch überhaupt nicht begreifen, was sein „Ehrenmann“ da eigentlich gemacht hat.

Die Patrioten und Deutschland seien stolz auf Michael. Auf seine Entscheidung (die sein Leben zerstört), auf seine Begründung (die nicht skurriler sein könnte). Man solle dem neuen Kanal von Wendler folgen, ruft Hildmann seine Jünger auf. „Da klärt er die Menschen auf“, sagt er. – Also doch keine Musik, obwohl die die meisten Menschen in diesem Fall vermutlich sogar lieber hätten, als das, worüber der Wendler sie sonst so „aufklären“ könnte.

Michael Wendler und Attila Hildmann kennen sich von RTL-Show

Er sei ein Mensch mit Rückgrat, mit Herz und Verstand. Obwohl Hildmann offenlässt, wie nah sich die Beiden denn eigentlich stehen. Sie hätten sich 2016 kennengelernt, als beide bei der RTL-Show „Let’s Dance“ teilnahmen. Seitdem sind Hildmann und der Wendler nicht zusammen gesehen worden, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.

Auch wie viel Einfluss Hildmann auf die Wendler-Entscheidung, DSDS zu kündigen gespielt hat, ist unklar. Der Vegan-Koch bestätigt, dass sie noch am Vorabend telefoniert und auch über seinen kruden Plan, RTL den Rücken zu kehren, gesprochen hätten.

„Und er hat es wirklich getan“, scheint auch Hildmann selbst überrascht.

Überrascht wird man als Zuschauer dieses unheimlichen Videos auch – nämlich von der naiven Überzeugung eines Attila Hildmann, welch brisanten Folgen der Wendler-Wirbel angeblich hätte.

„Ich bin mir sicher, dass Spahn, Merkel und der RTL-Chef aktuell eine mega Kopftüte bauen. Denn so viel wie diese Lügner kotzen müssen, solche Tüten gibt’s noch gar nicht.“

Aber sicher doch, Attila Hildman. Aber sicher. (jv)