Siegfried & RoyMagier spricht erstmals über schlimme Tiger-Attacke

Siegfried_Roy_29032019

Siegfried (l.) und Roy 2013 in München

Las Vegas – „Es war ein Unfall” – zum ersten Mal nach der Tiger-Attacke auf Roy Horn vor fast 16 Jahren bricht sein Partner Siegfried Fischbacher sein Schweigen zum traumatischen Ereignis.

Der Magier des Jahrhunderts wollte in der TV-Show „Good Morning America“ die Behauptungen eines ehemaligen Mitarbeiters gerade rücken, wonach die Attacke ihres Tigers Mantacore das Resultat eines Fehlers von Roy war.

Chris Lawrence hatte behauptet, Horn habe an seinem 59. Geburtstag am 3. Oktober 2003 im Mirage Hotel von Las Vegas „nicht die regulären Prozeduren“ befolgt und die weißen sibirischen Tiger „nicht als Raubkatzen respektiert, sondern sie wie Requisiten behandelt“.

Siegfried & Roy: Siegfried Fischbacher spricht über Tiger-Angriff von 2003

Fischbacher dementierte die Version der Ereignisse. Der 80-Jährige bestand darauf, dass Roy beim Auftritt einen Schlaganfall erlitten hatte und Mantacore seinem Herrchen nur helfen wollte: „Es war ungewollt mit der Verletzung. Wenn ein Tiger dich wirklich attackieren wollte, wäre alles nach zwei Sekunden vorbei. Mantacore hat darauf gewartet, auf Roys Schultern zu springen und dann seine Belohnung zu bekommen.“

Siegfried_Roy_29032019

Siegfried (l.) und Roy 2013 in München

Just in diesem Moment habe Horn nicht mehr gewusst, was geschieht und „No, no, no no“ zum Tiger gerufen: „Weil Roy so verwirrt schien und einfach nur in die Runde schaute, hat Mantacore ihn am Hals gepackt und ihn von der Bühne gezogen. Er wollte Roy beschützen“, sagte sein langjähriger Weggefährte.

Fischbacher kann sich nicht erklären, warum sein ehemaliger Mitarbeiter die schweren Vorwürfe gegen ihn und Roy erhoben hat: „Ich weiß nur, dass er Probleme in seinem Leben hat. Sein ganzes Leben war immer voller Probleme.“

Roy Horn seit Tiger-Attacke an Rollstuhl gefesselt

Roy ist seit der Tiger-Attacke linksseitig gelähmt und an den Rollstuhl gefesselt. Laut Siegfried hat er aber bis heute trotzdem keine Scheu davor, um Tiger herum zu sein: „Er ist ein sehr glücklicher Mann.“

Im März hatte Ex-Mitarbeiter Chris Lawrence im Interview mit dem „Hollywood Reporter“ die deutschen Magier des Jahrhunderts schwer belastet.

Lesen Sie hier: Im Deutschland-Urlaub war Roy Horn kürzlich schwer erkrankt, die Fans des Magiers waren in Sorge

Siegfried & Roy: Ex-Mitarbeiter erhob Jahre nach Tiger-Attacke schwere Vorwürfe

Ausgangspunkt sei gewesen, dass wegen Roys Geburtstag viele seiner Freunde seiner Freunde im Publikum saßen. Lawrence glaubt, dass sich dadurch das Verhalten von Roy verändert habe, als der weiße Tiger bei einer „Begrüßung“-Dressur nicht zurück auf seinen Platz ging.

Horn reagierte irritiert und fragte übers Mikrofon: „Was ist denn los?“. Dann habe Roy laut Lawrence einen schlimmen Fehler begangen, der bislang noch nie ans Tageslicht kam: „Anstatt mit Mantacore wie gewöhnlich im Kreis zu gehen, hat Roy ihn mit seinem Arm zurück in Richtung seines Körpers gedrückt. Wie bei einer Pirouette. Das Gesicht des Tigers schaute danach genau auf Horns Bauch, was ihn völlig verwirrt und rebellisch gemacht hat.“

Roy_Tiger_29032019

Szene Kinofilm „The Magic Box – Die Meister der Illusion“. Roy liegt mit seinem Kopf auf einem lebenden weißen Tiger.

Lawrence beobachtete von hinter der Bühne mit Entsetzen, wie Mantacores Ohren sich aufstellten und seine Pupillen sich weiteten. Horn bemerkte es nicht, hielt das Mikrofon in Mantacores Mund und fragte die Raubkatze: „Willst du nicht mal Hallo zu den Zuschauern sagen?“

Tiger zerrte Roy Horn bei Show über die Bühne

Lawrence: „Stattdessen hat Mantacore zugeschnappt und Roys Hemdsärmel in den Mund genommen. Roy ist zurückgewichen, hat immer wieder ‚Nein‘ gerufen und der Raubkatze mit dem Mikrofon auf die Nase getappt.“ 

Lawrence kam so schnell er konnte auf die Bühne und hatte gerade Mantacores Leine zu fassen bekommen, als der Tiger auf Roy zusprang und ihn mit einem Prankenschlag zu Boden schleuderte: „Ich wurde durch die Luft gezogen und bin auf Mantacores Rücken gelandet. Doch der hat das gar nicht bemerkt, weil er nur auf Roy fixiert war. Er ist auf Roys Oberkörper gestiegen, hat ihn mit dem Maul beim Hals gepackt und ihn von der Bühne geschleift.“

Hinter der Bühne griff ein zweiter Tiertrainer ein und rammte dem Tiger beide Zeigefinger ins Maul. Der ließ sein Opfer reflexartig fallen und zog sich seelenruhig in seinen Käfig zurück, als wäre nie was gewesen. Roy wurde in die Notaufnahme geflogen, wo ihm die Chirurgen mit einer Not-OP das Leben retteten.

Lawrence wurde nie offiziell zu dem Vorfall befragt: „Siegfried & Roys Anwälte habe angeordnet, dass ich mit Niemanden über den Vorfall sprechen darf.“

Mantacore starb 2014, er wurde 17 Jahre alt. Trotz der Bisswunden, die er Roy zufügte, liebte der Magier ihn bis zum Schluss.