+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Schule per SkypeWie die kleinen „TKKG“-Helden im echten Leben ticken

TKKG001

Gestatten, TKKG! Lorenzo Germeno, Manuel Santos Gelke, Emma-Louise Schimpf,  Ilyes Moutaoukkil (v.l.) am Filmset 

Essen – „Die drei ???“ oder „TKKG“ – für Millionen Heranwachsende und ganze Generationen  war das eine mindestens genauso prestigeträchtige Frage wie für ihre Eltern „Rolling Stones“ oder „Beatles“.

Nach dem Erfolg der „Die drei ???“-Tourneen kommt jetzt auch der Kult um die vier jungen Detektive Tim (früher „Tarzan“), Karl, Klößchen und Gaby zurück, mit dem Film „TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang“ (seit Donnerstag im Kino).

Wir stellen die neuen kleinen Helden vor – und fragten sie nach ihren echten Detektiv-Talenten.

Alles zum Thema Berlin

Ilyes Moutaoukkil (15) spielt Tim

TKKG005

Ilyes und Emma-Louise in einer gemeinsamen Szene, hinten Antoine Monot jr.

Obwohl er erst 15 ist, schon fast ein Kino-Profi. Feierte mit „Zeiten ändern Dich“ oder „Bibi und Tina“ schon frühe Erfolge, spielte auch schon im „Tatort“ mit. Jetzt wird er „Tim“, der in den Hörspielen bis Band 32 „Tarzan“ genannt wurde (im Film aber jetzt auch nicht mehr). Auch sein Bruder Emilio Sakraya ist Schauspieler (u.a. in „Winnetou“). Seine Schule unterstützt seine Film-Karriere, stellte ihm dafür frei. Er wäre gern selbst Detektiv: „Ich könnte mir es total vorstellen als Polizist zu arbeiten aber Schauspiel und Musik ist mein Leben.“

Manuel Santos Gelke (14) spielt Karl

TKKG001

Gestatten, TKKG! Lorenzo Germeno, Manuel Santos Gelke, Emma-Louise Schimpf,  Ilyes Moutaoukkil (v.l.) am Filmset 

Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war er erst 13. Lebt in Berlin und hat ähnlich wie seine Figur ein Faible für Naturwissenschaften. Bevor er die Rolle des Karl annahm, absolvierte Manuel sein Schauspieldebüt in einer Verfilmung eines weiteren Kinderbuch- und Hörspielklassikers. In „Benjamin Blümchen“ (2019) übernahm er die Hauptrolle des kleinen „Otto“. Für „TKKG“ wurde er von der Schule befreit: „Ich konnte mit einem Privatlehrer Unterricht machen“. Wäre er selbst ein guter Detektiv? „Ich liebe Krimis und löse oft die Fälle der Bücher vor den Personen im Buch“, erklärt er. Cool!

Lorenzo Germeno (15) spielt Klößchen

tkkg 002

Lorenzo Germeno (15, r.) spielt Klößchen

Lorenzo Germeno stammt aus einer deutsch-italienischen Familie. Sein erster Film war „Winnetous Sohn“, er bekam dafür den Kinderfilmpreis „Emil“. „Während des Drehs hatte ich Schule per Skype“, freut er sich. „Es hat gut geklappt, obwohl es schon ziemlich anstrengend war nach dem Drehen noch Unterricht zu haben.“ Er gibt zu: „Im Gegensatz zu meiner Rolle habe ich leider keine Detektiv-Erfahrungen, auch wenn das sehr nützlich wäre“.

Emma-Louise Schimpf (12) spielt Gaby

TKKG010

Gestatten, TKKG! Emma-Louise Schimpf, Manuel Santos Gelke, Ilyes Moutaoukkil, Lorenzo Germeno  (v.l.) am Filmset Fotos: Warner Bros.

In der Rolle der Gaby gibt Emma-Louise Schimpf ihr Leinwanddebüt. Auf der Suche nach der richtigen Besetzung überzeugte sie Regisseur Robert Thalheim mit ihrer Natürlichkeit, Präzision und Selbstbewusstsein. „Es ist natürlich auch eine Ehre, gleich bei dem ersten Film eine Hauptrolle zu bekommen“, erklärte sie im Interview. Während des Drehs durfte sie online für die Schule lernen. Sie gibt zu: „Ich glaube ich wäre ein sehr miserabler Detektiv, da ich nicht so viel Geduld habe“.

TKKG-Film: Die Story

Tim und Willi, genannt Klößchen, lernen sich am ersten Schultag auf dem Internat kennen. Unterschiedlicher könnten die beiden kaum sein und besonders Willi, Sohn aus gutem Hause, ist nicht gerade erfreut, sich ein Zimmer mit Tim, einem Stipendiaten aus der Vorstadt, zu teilen.

Doch als Klößchens Vater entführt wird und mit ihm eine wertvolle Statue aus seiner Kunstsammlung verschwindet, ist Tim der Einzige, der Willi glaubt, dass die Polizei auf der falschen Fährte ist.

Gemeinsam mit dem hochintelligenten Außenseiter Karl und der smarten Polizistentochter Gaby beginnt die Gruppe auf eigene Faust zu ermitteln: ein Flugzeugabsturz, maskierte Kung-Fu-Kämpfer, eine versteckte Botschaft von Klößchens Vater. Wie passt das alles zusammen? Und was haben der blinde Hellseher Raimondo und seine Assistentin Amanda damit zu tun? Gegen alle Widerstände decken die vier eine Verschwörung auf. So wird aus Tim, Klößchen, Karl und Gaby die legendäre Bande „TKKG“.