Schon für JanuarTV-Koch Raue mit düsterer Prognose für Gastronomie

Tim_Raue_28112020

Sterne-Koch Tim Raue hält Essen in einer Tragetasche und eine Speisekarte in den Händen. Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue (46) rechnet mit schweren Folgen der verlängerten Corona-Zwangspause.

Berlin – Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue (46) rechnet mit schweren Folgen der verlängerten Corona-Zwangspause. „Dass die Regierung uns Hilfsmaßnahmen ankündigt, klingt gut, aber was wir bekommen werden, wird dem Gewinn der Vorjahre nicht annähernd nahe kommen“, sagte Raue jetzt der Deutschen Presse-Agentur.

Tim Raue mit düsterer Corona-Prognose für die deutsche Gastronomie

Der TV-Koch („Ready to Beef“, „The Tase“) weiter: „Verluste und Insolvenzen werden im Januar so reichlich rieseln wie die trockenen Nadeln vom Weihnachtsbaum.“

Als Unternehmer sei die Lage enorm belastend. „Täglich um die Existenz zu kämpfen, ist große Scheiße.“ Mit Blick auf eine mögliche Wiederöffnung sagte Raue: „Wir versuchen so flexibel wie möglich zu handeln, und wenn man es uns erlaubt, werden wir umgehend auf den Restaurantbetrieb zurückstellen.“

Alles zum Thema Corona

Auch sein Freund und Kollege Tim Mälzer hatte zuletzt in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ eine düstere Prognose abgegeben.

Der auch aus dem Fernsehen bekannte Koch betreibt in Kreuzberg mit seiner Geschäftspartnerin Marie-Anne Raue das nach ihm benannte Restaurant. Dieses wurde gerade vom Gastroführer „Gault&Millau“ mit 19,5 Punkten als beste Berliner Adresse gelistet.

Als Berater betreut Tim Raue die „Brasserie Colette“ in Berlin, München und Konstanz, die „Villa Kellermann“ in Potsdam und die „Hanami by Tim Raue Restaurants“ auf einigen Schiffen der TUI-Flotte.

Der seit Anfang November 2020 geltende Teil-Lockdown wird in Berlin bis zum 22. Dezember 2020 verlängert. Gaststätten und zahlreiche Kultur- und Freizeiteinrichtungen wie Museen, Theater und Schwimmbäder bleiben weiter geschlossen. (dpa)