In AbschiedsshowZDF holt heimliche Zwillingsschwester von Carmen Nebel vor Kamera

Matze_Knop

Comedian Matze Knop trat als heimliche Zwillingsschwester von Carmen Nebel in ihrer Show am Samstag (13. März) auf.

von Susanne Scholz (susa)Volker Reinert (rein)

Köln – Tschüss, Carmen Nebel (64)! Nach 17 Jahren läutete das ZDF am Samstagabend, 13. März, das Ende einer Schlager-Ära ein. Nach 17 Jahren verabschiedet sich die 64-Jährige von ihrer „Willkommen bei Carmen Nebel“-Show. 

  • Überraschungen in der Abschiedsshow von Carmen Nebel
  • Carmen Nebel präsentierte seit 2004 „Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF
  • Wegen der Corona-Pandemie wurde die letzte Sendung von 2020 auf 2021 verschoben“

2020 sollte es bereits so weit sein. In einer großen Abschiedsshow sollte Nebel gebührend verabschiedet werden. Doch wegen der Corona-Pandemie wurde die letzte Ausgabe der ZDF-Show immer weiter verschoben.

Carmen Nebel: Abschied mit Publikum

Carmen Nebel präsentiert schon seit sage und schreibe 18 Jahren eine Mischung aus Schlager, Popmusik und Klassik im ZDF. Bereits 2019 verkündete der Sender das Aus der „Willkommen bei Carmen Nebel“-Show. Am 12. Dezember 2020 sollte ursprünglich die letzte Ausgabe ausgestrahlt werden.

Alles zum Thema Social Media

Wegen Corona entschied sich der Sender gegen eine Produktion, „um möglichst mit der entsprechenden Atmosphäre vor einem großen Saalpublikum zu drehen“. Doch daraus ist nichts geworden.

Am Samstag (13. März 2021, 20.15 Uhr im ZDF) war es nun soweit. Carmen Nebel führte das letzte Mal durch ihre „Willkommen“-Show – und das wegen der Corona-Pandemie ohne Studiopublikum.

Das ZDF erklärte gegenüber „DWDL“ im Februar 2021, dass derzeit noch nicht absehbar sei, wann wieder mit Studiopublikum gedreht werden könne. Deshalb folge nun doch schon die letzte Ausgabe der Show, um diese nicht immer weiter nach hinten zu verschieben.

Zuschauer gab's dennoch: Die Mitarbeiter der Show, deren Arbeit hinter den Kulissen der Show beendet war, sowie Tänzer und Tänzerinnen des Friedrichstadt-Palastes, durften mit Abstand dabei sein.

Carmen Nebels Abschied: Überraschungen für die Fans

Sie freuten sich mit der Moderatorin. Denn das ZDF hatte sich das ein oder andere Schmankerl für Carmen Nebel ausgedacht: „Die beliebtesten Stars aus 17 Sendejahren und 82 Folgen der Samstagabend-Gala singen die Lieblingssongs der Moderatorin und sorgen für die eine oder andere Überraschung.“

Maite Kelly zeitgleich im ZDF und bei RTL zu sehen

Maite Kelly verkündete vor Carmen Nebels Abschiedsshow auf Instagram: „Auch ich sage: Danke, Carmen Nebel! Heute Abend bei ihrer letzten Show.”

Parallel war Maite Kelly bei RTL in „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen. Der Auslandsrecall auf Mykonos war bereits im Jahr 2020 abgedreht worden. Daher hatte sie Zeit, sich live auf der Bühne zu präsentieren.

Carmen Nebel: ZDF präsentiert heimliche Zwillingsschwester

Nachdem zuvor schon Tränen der Rührung geflossen waren, öffneten sich bei einem ganz besonderen Auftritt die Schleusen. Als Johannes B. Kerner ein „gut gehütetes Geheimnis“ preisgab. Der Co-Moderator dieses Abends überraschte Carmen Nebel und Publikum mit einem ganz besonderen Gast: der heimlichen Zwillingsschwester Karen Nebel!

Wie aus dem Gesicht geschnitten, erschien die auf dem grauen Sofa und Carmen Nebel konnte sich vor Lachen kaum halten. Den Maskenbildnern sei Dank, hatte sich Comedian Matze Knop in das Nebel-Double verwandelt.

Diese Stars waren bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ dabei

Beatrice Egli: Die Abschiedssendung von Carmen Nebel wird ganz besonders

DSDS-Schlagersternchen Beatrice Egli war voller Vorfreude auf die Abschiedsshow mit Carmen Nebel, wie sie ihren 377.000 Instagram-Followern (Stand: 13. März) kurz vor Show-Beginn mitteilte.

Dort schrieb sie: „Heute ist ein ganz besonderer Samstagabend. Denn heute ist die allerletzte Sendung von „Willkommen bei Carmen Nebel“! Zur Feier des Tages durfte sich die Gastgeberin ihre Lieblingssongs von uns wünschen. Was denkt ihr, werde ich also heute Abend singen?... Ich freue mich sehr und wünsche dir einen wunderbaren, emotionalen Abschieds-Abend, liebe Carmen!“

„Willkommen bei Carmen Nebel“: So reagierten die Zuschauer

  • Das Schönste an der heutigen Sendung ist, dass es die letzte Ausgabe von Willkommen bei Carmen Nebel ist. Das Schlimmste ist aber, dass sie weiterhin für den Sender tätig ist.
  • What? Heute zum letzten Mal Willkommen bei Carmen Nebel – nicht euer Ernst, ZDF!?! Dafür heute nochmal saftige drei Stunden plus x herausragende Unterhaltung mit dem sympathischen Johannes B. Kerner – das lässt #DritteWelle vergessen...
  • Ich schaue mir die letzte Sendung von Carmen Nebel an. Sie hört auf. Teilweise hervorragende Sänger, Musik und Erinnerungen an verstorbene Sänger. So etwas braucht die Seele auch mal. Sonst nicht mein Ding, aber muss mal sein.

Gänzlich auf Carmen Nebel verzichten müssen ihre Fans in Zukunft übrigens nicht. Der Sender ZDF hatte bereits Ende 2020 mitgeteilt, dass Carmen Nebels jährliche Weihnachtsshow weiterhin produziert werde. Der Show-Vertrag wurde um drei weitere Jahre verlängert und gilt auf jeden Fall bis 2023. (volk/susa)