+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Kritik an RegierungHelene Fischer: Jetzt äußert sie sich zum „Katastrophen-Jahr“

Helene_Fischer_04122020

Helene Fischer (hier bei der „Helene Fischer Show“ 2018) hat sich über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Veranstaltungs-Branche geäußert.

von Simon Küpper (sku)

Mainz – Freudige Überraschung für alle Fans von Helene Fischer (36)! Die Schlagersängerin soll am Samstag, 5. Dezember 2020, bei der ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“ auftreten.

Helene Fischer: TV-Comeback bei ein „Herz für Kinder“ 2020 im ZDF

Das bestätigte die Plattenfirma der Sängerin gegenüber dem Nachrichtenportal „watson“.

Der Sender ZDF hatte zuvor nur die Auftritte von Max Raabe und Lea sowie Florian Silbereisen und Thomas Anders als musikalische Highlights der Show angekündigt.

Alles zum Thema Corona

Nun steht fest: Auch Helene wird in der Show singen. „Kinder sind unsere Zukunft, unsere Hoffnung und gleichzeitig sind sie so verletzlich und auf uns angewiesen. Sie brauchen und verdienen unseren Respekt und unseren Schutz“, sagte Helene Fischer der „Bild“ über die Bedeutung ihres Show-Auftritts.

Die Sängerin weiter: „Es gibt nichts Wichtigeres, als Kinder dabei zu unterstützen, mutig, gestärkt und optimistisch ins große Abenteuer ,Leben‘ zu starten und an ihrer Seite zu sein, wenn sie uns brauchen.“

Helene Fischer: Live-Auftritt bei Günther am 6. Dezember

Damit feiert Helene Fischer ihr großes TV-Comeback früher als gedacht. Einen Tag später bereits wird die „Atemlos“-Sängerin am Nikolaustag (6. Dezember) in der RTL-Sendung „Menschen! Bilder! Emotionen!“ zu sehen sein. Dort wird gleich doppelt singen – alleine und im Duett mit Rea Garvey (47).

Helene Fischer: Show am 1. Weihnachtstag abgesagt

Verzichten müssen die Fans hingegen in diesem Jahr auf die „Helene Fischer-Show“, die das ZDF traditionell am 1. Weihnachtsfeiertag ausstrahlt. Da diese wegen der Corona-Pandemie ohne Zuschauer hätte stattfinden müssen, entschied man sie gegen eine Produktion.

Stattdessen zeigt der Sender eine Auswahl der schönsten Momente aus den Shows der vergangenen Jahre.

Auch für die Sängerin selbst eine harte Entscheidung. Helene Fischer: „Diese auftrittslose Zeit ohne Publikum ist schon sehr bedrückend, trostlos und fühlt sich nicht natürlich an. Für mich als Künstlerin ist das ja nicht nur ein Job. Man legt sein ganzes Herzblut in einen Auftritt. Das ist meine Leidenschaft.“

Deshalb sei sie froh, in der ZDF-Gala wieder auf der Bühne stehen zu können. Dann gemeinsam mit Andrea Berg (54).

Helene Fischer über Corona-Pause: „Habe die Zeit genutzt!“

Die auftrittslose Zeit trifft allerdings nicht nur die Künstler, sondern auch viele weitere Menschen.

Helene: „2020 war für alle Künstler und vor allem für unsere Teams ein absolutes Katastrophenjahr. Aber natürlich weiß ich, dass es ganz vielen Kolleginnen und Kollegen viel schlechter geht als mir. Auch die Veranstalter mit ihren Freelancern und Dienstleistern leiden extrem unter den coronabedingten Verboten. Viele stehen vor dem finanziellen Aus. Diese Schicksale machen mich traurig – auch weil ich sehe, dass andere Branchen mehr staatliche Unterstützung erhalten.“

Über ihre eigene Lage wolle sie sich nicht beschweren. Die Schlagersängerin erklärt weiter: „Ich habe die Zeit genutzt, einige Dinge anzuschieben und viel Zeit mit meinen Lieben zu verbringen – natürlich Corona-konform. Wir bereiten uns auf den Tag vor, an dem es für uns alle wieder losgehen darf.“ (sku)