20 Kilo runter„In aller Freundschaft“-Star verblüfft mit Auftritt in Silbereisen-Show

81568501

Alexa Maria Surholt alias Frau Marquardt bei „In aller Freundschaft“ hat 20 Kg abgenommen. Unser Foto zeigt sie 2016 am Set der „Sachsenklinik“.

von Simon Küpper (sku)

Köln – Am Samstagabend trat sie beim „Adventsfest der 100.000 Lichter“ in der ARD auf – und so mancher Zuschauer dürfte sich dabei gewundert haben.

„In aller Freundschaft“: Alexa Maria Surholt hat 20 Kilo abgenommen

Denn Schauspielerin Alexa Maria Surholt (52), die in der Silbereisen-Show gemeinsam mit ihrem „In aller Freundschaft“-Kollegen Bernhard Bettermann (55) „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski (73) sang, hat in den vergangenen elf Monaten ordentlich abgenommen.

Alleine bis Anfang Oktober waren rund 20 Kilogramm runter – dank harter Disziplin.

Denn während es in der Weihnachtsbäckerei so manche Schleckerei gibt, hat Surholt auf solche in den letzten Monaten eher verzichtet. Nicht wegen einer Diät, sondern auf Grund einer Ernährungsumstellung.

Nachdem sie 2019 „ganz dolle zu, ohne dass ich mehr gegessen hätte“ zugenommen hatte und morgens „müde und kaputt“ gewesen sei, wurde bei der 52-Jährigen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seit Januar 2020 stellte sie daher ihre Ernährung komplett um.

„In aller Freundschaft“ Alexa Maria Surholt: Abnehm-Erfolg dank Ernährungsumstellung

Auf Anraten einer Freundin hat Surholt es zunächst mit einer 21-Tage-Stoffwechselkur versucht. Gleichzeitig habe sie sich auf mögliche Unverträglichkeiten testen lassen und festgestellt, dass es ihr gesundheitlich besser geht, wenn sie auf Weizen und Milch verzichte.

Jetzt fühlt sich die Schauspielerin mit jedem Tag vitaler – und hat außerdem soviel Gewicht verloren wie noch nie in ihrem Leben.

„Dabei ging es mir anfangs gar nicht darum, besonders schlank zu werden. Ich wollte einfach meine Lebensenergie zurück“, so Surholt.

Unwohl habe sie sich in ihrem Körper aber noch nie gefühlt. Bei einer Größe von 1,72 Metern trug Alexa Maria Surholt in der Vergangenheit Größe 42/44, war stolz auf ihre Rundungen: „Ich hatte immer das Glück, eine Taille zu haben und eine venusische Hüfte”, so die Schauspielerin zur „Bunte“.

Alexa Maria Surholt: „'Body Positivity'-Bewegung ist wichtig“

Surholt weiter: „Ich halte die 'Body Positivity'-Bewegung für uns Frauen für ganz wichtig und bin der Meinung, dass jeder Körper auf seine Weise schön ist, auch wenn er nicht dem von der Gesellschaft diktierten Schönheitsideal entspricht. Jede Frau muss für sich selbst entscheiden dürfen, ob und wie sie sich schön findet.”

In der ARD-Krankenhaus-Serie „In aller Freundschaft“ spielt Surholt seit der ersten Folge (wurde am 26. Oktober 1998) die Rolle der Sarah Marquardt, Verwaltungschefin der „Sachsenklinik“.

Fakten zu „In aller Freundschaft“ in der ARD:

  • „In aller Freundschaft “ wird seit dem 26. Oktober 1998 wöchentlich ausgestrahlt
  • Die Serie erzählt Geschichten rund um das fiktive Krankenhaus Sachsenklinik in Leipzig
  • Die Serie wird noch bis mindestens 2023 laufen
  • gedreht wird in Sachsen
  • seit 2015 gibt es die Ablegerserie unter dem Titel „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ (sku, mit dpa)