+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Rock-LegendeAC/DC-Gründer und Gitarrist Malcolm Young (†64) gestorben

Malcolm_Young

Der langjährige AC/DC-Gitarrist Malcolm Young ist tot. Er starb am 18. November nachdem er lange Zeit an Demenz litt.

Der AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Wie die Band am Samstag bestätigte, verstarb der Gitarrist im Alter von 64 Jahren.

„Mit enormer Hingebung war er die treibende Kraft hinter der Band“, heißt es in einer Stellungnahme auf Facebook. „Er hinterlässt ein enormes Vermächtnis, das für immer weiter leben wird.“

Malcolm sei als Gitarrist, Songschreiber und Visionär ein Perfektionist und einzigartiger Mann gewesen.

Alles zum Thema Facebook

Young hatte die legendäre Rockband 1973 gemeinsam mit seinem Bruder Angus gegründet.

Bevor er die Band 2014 nach 41 Jahren wegen einer Demenzerkrankung verlassen musste, gab er AC/DCs unerbittlichen Herzschlag und ihre eiserne Wucht vor. Er gilt als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt und hat Dutzende von berühmten Hardrockern wie James Hetfield von Metallica und Izzy Stradlin (Guns N' Roses) beeinflusst.

Erst die Lunge, dann das Herz

Gesundheitlich ging es Malcolm Young schon seit langem nicht gut; erst wurde er erfolgreich wegen Lungenkrebs behandelt, dann war es das Herz.

Sänger Brian Johnson beschrieb, wie Malcolm seine Hand nahm und sich immer wieder auf die Brust schlug, um ihm sein neues Spielzeug zu demonstrieren: „„Herzschrittmacher. Saugut, Kumpel.“ - Wir haben uns vor Angst fast in die Hose gemacht“, erzählt er.

Im April 2014 gab die Band bekannt, dass Malcolm nur eine Pause aufgrund seines Gesundheitszustandes machen und AC/DC das Album „Rock or Bust“ ohne ihn aufnehmen würde.

Gerüchte gab es schon länger, doch erst einige Monate später vertraute Angus Young dem Musikmagazin Rolling Stone an, dass sein zwei Jahre älterer Bruder schon vor dem 2008er AC/DC-Album „Black Ice“ an Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche gelitten hatte.